… und möchtest wissen, wie du Auszahlungstabellen von Slots richtig liest? Dann bist du hier genau richtig! In diesem knackigen Artikel erklären wir dir alles, was du über Auszahlungstabellen wissen musst.
Auszahlungstabellen von Slots zeigen dir, welche Gewinnsumme du bei einer bestimmten Anzahl an gleichen Symbolen – in Abhängigkeit von deinem Einsatz – erwarten kannst.
Während sich die Auszahlungstabellen je nach Slot unterscheiden können, befassen sich alle mit dem gleichen Thema: Wie viel gewinne ich, wenn ein bestimmtes Ereignis auftritt?
Slots Auszahlungstabellen findest du im Spiel selbst, wenn du auf den Info-Button links unten oder rechts oben im Spielefenster klickst, sowie in den Spielbedingungen. Wir empfehlen, die Auszahlungstabellen direkt im Spiel anzusehen, da sie verständlicher und visuell ansprechender sind.
Beispielgrafik: Auszahlungstabelle von Lord of the Ocean Magic
Das Wichtigste bei Auszahlungstabellen von Slots sind die einzelnen Gewinnsymbole. Diese teilen sich bei den meisten Slots in sogenannte „low paying symbols“ (10, Bube, Dame, König, Ass) und „high paying symbols“ (besondere Symbole, die je nach Spielthema unterschiedlich sind). Neben den jeweiligen Gewinnsymbolen findest du die unterschiedlichen Multiplikatoren (die Anzahl an Gewinnsymbolen, die für einen Gewinn notwendig ist). Daneben steht die Gewinnsumme, die du mit deinem gewählten Einsatz erhalten würdest, wenn du die entsprechende Anzahl an Symbolen (Multiplikatoren) erhältst.
Die angezeigte Gewinnsumme ist zumeist dynamisch: Du siehst also direkt genau jene Summe, die du mit deinem Einsatz gewinnen würdest. Um die meisten Auszahlungstabellen zu lesen, brauchst du also lediglich auf diesen Wert zu achten. Bei manchen Slots kann es aber auch vorkommen, dass die Gewinnsumme nicht dynamisch angezeigt wird. In diesem Fall bleiben die dargestellten Gewinnsummen immer gleich – auch dann, wenn du deinen Einsatz veränderst.
Was mache ich, wenn eine Auszahlungstabelle nicht dynamisch ist?
In dem seltenen Fall, dass eine Auszahlungstabelle nicht dynamisch ist, musst du die dargestellte Gewinnhöhe mit deinem Einsatz multiplizieren.
Wie funktioniert die Gewinnermittlung?
Es reicht nicht immer aus, dass zum Beispiel zwei oder drei gleiche Symbole auf dem Bildschirm erscheinen, um einen Gewinn zu erzielen.
Die Auszahlungstabelle zu lesen, bringt nicht viel, wenn man die Art der Gewinnermittlung nicht kennt. Abgesehen davon, dass die Anzahl der notwendigen Symbole von Slot zu Slot variieren kann, gibt es vier unterschiedliche Arten, wie Gewinne zustande kommen können:
- Nach Gewinnlinien: Gleiche Symbole liegen nebeneinander auf einer von mehreren fixen Gewinnlinien. Meist müssen die Gewinnlinien ganz links beginnen.
Beispiel: Book of Ra Deluxe (1-10 Gewinnlinien) - Nach Gewinnwegen: Gleiche Symbole landen auf nebeneinander liegenden Walzen. Ihre exakte Position auf der Walze ist irrelevant. Gewinnwege müssen immer ganz links beginnen.
Beispiel: Lion Strike (1.024 - 15.625 Gewinnwege) - Nach Clustern: Gleiche Symbole müssen vertikal oder horizontal aneinander angrenzen. Solche Gewinncluster können am ganzen Display beginnen.
Beispiel: Fruit Party - Any Pays: Der Gewinn wird ausschließlich nach der Anzahl der erscheinenden Symbole ermittelt.
Beispiel: Sweet Bonanza
So wie nicht alle Slots die gleiche Gewinnermittlung haben, haben auch nicht alle die gleiche Auszahlungstabelle. Sogar unterschiedliche Versionen einer Slot können aufgrund von bestimmten Features zu Abweichungen in der Auszahlungstabelle führen. Und das ist auch gut so – denn stell dir vor, alle Book of Ra Versionen wären komplett ident. Abwechslung macht das Spielen erst richtig spannend! 😉
Nur weil eine Slot höher auszahlende Symbole hat, heißt es nicht, dass sie automatisch besser ist. Auch andere Eigenschaften, wie unterschiedliche Features, die Volatilität, der Mindesteinsatz oder der potenzielle Maximalgewinn sollten in deine Bewertung hineinfließen.
Auszahlungstabellen von Slots zu lesen ist keine Wissenschaft – dennoch gibt es bestimmte Dinge, die zu beachten sind. Zu diesen zählen die Gewinnsymbole, die Gewinnermittlung und der geleistete Einsatz. Wenn du auf diese drei Dinge achtest, wirst du immer wissen, welcher Auszahlungsbetrag bei den unterschiedlichen Gewinnkombinationen auf dich wartet.