Das Duell zwischen den beiden Klubs aus der englischen Stadt Liverpool wird als Merseyside Derby und gerne auch als „Friendly Derby“ bezeichnet, weil sich die Fans des FC Liverpool und des FC Everton traditionsgemäß gut vertragen und es keine größeren sozialen oder religiösen Spannungen gibt, wie es beispielsweise beim Glasgower Old Firm (Old Firm Wetten) der Fall ist. Wenn man heutzutage Fans der beiden Klubs danach fragt, sieht dies allerdings anders aus und das Duell der Reds mit den Toffees ist durchaus eine hitzige und emotionale Angelegenheit.
Über 240 Merseyside Derbys gingen in der Fußballgeschichte bereits über die Bühne. Liverpool hat in der Gesamtbilanz mit einem ordentlichen Respektvorsprung die Nase vorn. Gerade in den letzten Jahren hat sich Liverpool wieder eine markante Vorherrschaft in der Stadt und auch in ganz England erspielt. Everton kämpft normalerweise um einen Platz in der UEFA Europa League (Europa League Wetten), während Liverpool zumeist um den Meistertitel in der englischen Premier League (Premier League Wetten) mitspielt.
Die Duelle dieser beiden Teams haben demnach einen durchaus attraktiven Charakter, weil es stets um viel geht und es gibt immer wieder Aufeinandertreffen mit zahlreichen Treffern und engem Spielverlauf. So gab es in den Saisonen 2022/23 und 2023/24 bei vier Aufeinandertreffen sei Siege für Liverpool, einen Sieg für Everton und ein Remis.
Die beiden spektakulärsten Merseyside Duelle gingen an die Reds: 1935 gewann man an der Anfield Road mit 6:0, was bis heute den höchsten Derbysieg bedeutet. Nur drei Jahre zuvor kam es ebenfalls in Anfield zum torreichsten Derby der Geschichte. Damals gewann Liverpool mit 7:4.
Die Liste der erfolgreichsten Derby-Torschützen der Geschichte liest sich wie ein nostalgisches Who-is-Who des englischen Fußballs: Die meisten Treffer in direkten Duellen mit dem FC Everton erzielte Liverpool-Legende Ian Rush. Der Waliser erzielte in den 80er- und 90er-Jahren 20 Derbytore. Damit überholte er die Everton-Ikone Dixie Dean um nur einen Treffer. Der Ausnahmestürmer der Zwischenkriegszeit erzielte 19 Treffer für Everton, für das er in 399 Spielen insgesamt unglaubliche 349 Tore erzielte. Die meisten Einsätze in Merseyside Derbys hatte der walisische Everton-Keeper Neville Southall, der 41-mal zwischen den Pfosten stand.
Liverpool spielte in den letzten Jahren praktisch immer um den Titel in der englischen Premier League. Everton hingegen hatte zuletzt Probleme: Die Saison 2021/22 wurde nur auf dem 16. Rang beendete, womit man sich um nur vier Punkte vor dem Abstieg rettete. Bis kurz vor Saisonende standen die „Toffees“ sogar auf einem Abstiegsplatz, aber mit Erfolgen über Chelsea und Leicester konnte Trainer Frank Lampard das Ruder doch noch herumreißen.
Die vergangene Saison 2022/23 war für beide Mannschaft schwierig. Liverpool verlor ein wenig die Selbstverständlichkeit im eigenen Spiel und wurde nur Sechster. Everton beendete die Saison diesmal sogar nur auf Rang 17 und rettete sich in letzter Sekunde vor dem Abstieg. In der Saison 2023/24 konnte sich Liverpool auf Platz 3 der Premier League steigern. Für Everton blieb nur der 15. Platz aber über – das jedoch mit acht Punkten Abzug aufgrund von Regelverstößen. Ohne Punkteabzug hätte es für Everton für Platz 12 gereicht.
Das Merseyside Derby hat sich in den letzten Jahren oftmals als Wundertüte herausgestellt. Überraschend konnte Favorit Liverpool nur fünf der letzten zehn Partien gewinnen (Stand: September 2024). Für Everton gab es andererseits nur zwei Siege. Eine Wette mit Doppelter Chance auf Sieg Liverpool und Remis kann deine Gewinnchancen erhöhen. Besonders spannend zum Wetten: Bei den letzten fünf Partien (Stand: September 2024) gab 4-mal das Resultat 2:0 für die Heimmannschaft, davon 3-mal zugunsten der Reds.
Die Free Ticket Aktion ist bis auf Widerruf gültig. Das Free Ticket im Wert von € 10 ist nach Neuregistrierung und erstem Login automatisch dotiert und kann bis spätestens drei Jahre nach Erhalt eingelöst werden. Die Cash Out Funktion ist bei Wettscheinen, die als Free Ticket gespielt wurden, deaktiviert. Free Tickets sind nur für Sportwetten gültig und können nicht für Systemwetten und Wett-Turniere verwendet werden. Das Free Ticket muss genau mit dem verfügbaren Free Ticket Betrag gespielt werden und kann daher nicht mit win2day Guthaben am Wettschein gemischt werden. Das Free Ticket wird im Wettschein per Klick auf das Free Ticket Icon aktiviert.
Nachträgliche Reklamationen können nicht berücksichtigt werden. Eine Barauszahlung des Free Ticket Betrags und sonstige Umdotierungen sind nicht möglich. Die Aktion kann ohne Angabe von Gründen vorzeitig beendet werden. Die Teilnahme ist nur für registrierte win2day Userinnen und User möglich. Teil- und Selbstgesperrte Userinnen und User sind von der Free Ticket Aktion ausgenommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Über die Aktion wird kein Schriftverkehr geführt.