Polen Österreich Vorschau

Polen - Österreich: Vorschau zum EM-Spiel

2. EM-Spiel der Österreicher

Das zweite EM-Spiel der ÖFB-Elf findet am Freitag, dem 21.06., ab 18:00 Uhr im Berliner Olympiastadion gegen Polen statt. (EM-Spielplan). Das Spiel wird live auf ServusTV übertragen. Es könnte das entscheidende Spiel um den 3. Platz und einen möglichen Aufstieg in der EM Gruppe D (EM Gruppe D Wetten) sein.

Österreich ist gegen die Polen laut Pre-Match-Wetten Favorit. Eine klare Sache ist das Duell aber wohl kaum.

Bilanz zur Begegnung Polen gegen Österreich

Österreich traf vor der Europameisterschaft zwischen 1935 uns 2020 insgesamt zehnmal auf die Polen. Die Bilanz ist negativ: Drei Siege, zwei Remis, fünf Niederlagen. Das Torverhältnis liegt bei 17:19.

Es ist nicht das erste Aufeinandertreffen zwischen Österreich und Polen im Rahmen einer Fußball-Europameisterschaft. Legendär ist das Duell bei der Heim-EM 2008, als im Wiener Ernst-Happel-Stadion innerhalb weniger Minuten drei hundertprozentige Torchancen liegen ließ. Noch ohne VAR erzielten die Polen kurz darauf das 0:1 aus dem Abseits. Österreich konnte durch einen Vastic-Elfmeter in der Nachspielzeit noch ausgleichen und erzielte somit auch das erste EM-Tor in der Geschichte Österreichs.

In diesem Jahrtausend trafen die Österreicher fünfmal auf Polen. Neben dem EM-Duell 2008 gab es für Österreich zwei Niederlagen (2:3, 1:3) in der Qualifikation zur WM 2006 sowie ein 0:0 und ein 0:1 in der EM-Qualifikation für 2020. Polen gewann die Qualifikationsgruppe, Österreich konnte sich mit Platz 2 aber ebenfalls für die aufgrund der COVID-Pandemie um ein Jahr verschoebene EM qualifizieren.

Die EM-Qualifikation im Vergleich

Die Österreicher qualifizierten sich souverän für die EM. Mit 19 Punkten fehlte nur ein Punkt auf Gruppensieger Belgien. Sechs Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage bedeuteten auch neun Punkte Vorsprung auf den Gruppendritten Schweden.

Polen schrammte in der EM-Qualifikation knapp an einem kompletten Debakel vorbei und konnte sich erst auf den allerletzten Drücker für das Turnier qualifizieren. Als Dritter der Gruppe E blieb Polen mit drei Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen ganze vier Punkte hinter Albanien und Tschechien und nur einen Punkt vor dem Gruppenvierten Moldawien – gegen die sie gerade einmal einen Punkt erzielen konnten.

Im Nations League Playoff setzte sich Polen zuerst souverän mit 5:1 gegen Estland durch. Im Finale mussten die Polen in Wales nach schwacher Leistung bis ins Elfmeterschießen gehen und gewannen da knapp mit 5:4.

Die letzten sechs Partien Österreichs

In den letzten sechs Partien vor der EM wusste vor allem das ÖFB-Team zu beeindrucken: Es gab vier Siege und ein Remis. Dazu gab es die EM-Auftaktniederlage gegen Frankreich. Besonders in Erinnerung blieb der hochverdiente Sieg gegen Deutschland sowie die 6:1-Gala gegen die Türkei. Hier die letzten fünf Spiele im Überblick:

  • 21.11.2023, Freundschaftsspiel, Österreich 2:0 Deutschland
  • 23.03.2024, Freundschaftsspiel, Slowakei 0:2 Österreich
  • 26.03.2024, Freundschaftsspiel, Österreich 6:1 Türkei
  • 04.06.2024, Freundschaftsspiel, Österreich 2:1 Serbien
  • 08.06.2024, Freundschaftsspiel, Schweiz 1:1 Österreich
  • 17.06.2024, EM, Österreich 0:1 Frankreich

Die letzten fünf Partien Polens

Die Polen konnten drei ihrer letzten fünf Partien gewinnen. Im entscheidenden Playoff-Spiel gegen Wales gewannen die Polen nach einem mauen 0:0 erst im Elfmeterschießen. Interessanter Vergleich: Im finalen Test besiegten die Polen die Türkei mit 2:1. Österreich schoss die Türken bekanntlich mit 6:1 aus dem Stadion.

Die Polen waren zum EM-Start richtig stark: Erst kurz vor Schluss verloren kassierten die Polen das 1:2 gegen die Niederlande.

  • 21.03.2024, EM-Qualifikation Playoff, Polen 5:1 Estland
  • 26.03.2024, EM-Qualifikation Playoff, Wales 0:0 Polen (4:5 nach Elfmeterschießen)
  • 07.06.2024, Freundschaftsspiel, Polen 3:1 Ukraine
  • 10.06.2024, Freundschaftsspiel, Polen 2:1 Türkei
  • 16.06.2024, EM, Polen 1:2 Niederlande

Polen Österreich Vorschau: Prognose

Österreich ist im Spiel gegen Polen Favorit. Das zeigen auch die Wetten: Hier liegt ein Sieg Österreichs im Durchschnitt bei einer Quote gegen 2,00, ein Unentschieden sowie ein Sieg Polens bei einer Quote gegen 4,00. Während bei Österreich mit David Alaba, Xaver Schlager und Alexander Schlager drei Stützen fehlen, ist bei Polen vor allem der Angriff das Sorgenkind. Nach dem EM-Aus für Arkadiusz Milik, verletzte sich Stürmer Karol Swiderski im letzten Testspiel bei Torjubel. Eine entscheidende Frage für Polen wird sein: Ist Robert Lewandowski rechtzeitig fit? Ein Ausfall des Superstars würde Österreich nur noch weiter in die Favoritenrolle bringen.

Der EM-Auftakt war von beiden Teams stark: Sowohl die Polen als auch die Österreicher verloren als Außenseiter (gegen die Niederlande und gegen Frankreich) knapp mit einem Tor Unterschied.
* Teilnahmebedingungen Free Ticket

Die Free Ticket Aktion ist bis auf Widerruf gültig. Das Free Ticket im Wert von € 10 ist nach Neuregistrierung und erstem Login automatisch dotiert und kann bis spätestens drei Jahre nach Erhalt eingelöst werden. Die Cash Out Funktion ist bei Wettscheinen, die als Free Ticket gespielt wurden, deaktiviert. Free Tickets sind nur für Sportwetten gültig und können nicht für Systemwetten und Wett-Turniere verwendet werden. Das Free Ticket muss genau mit dem verfügbaren Free Ticket Betrag gespielt werden und kann daher nicht mit win2day Guthaben am Wettschein gemischt werden. Das Free Ticket wird im Wettschein per Klick auf das Free Ticket Icon aktiviert.

Nachträgliche Reklamationen können nicht berücksichtigt werden. Eine Barauszahlung des Free Ticket Betrags und sonstige Umdotierungen sind nicht möglich. Die Aktion kann ohne Angabe von Gründen vorzeitig beendet werden. Die Teilnahme ist nur für registrierte win2day Userinnen und User möglich. Teil- und Selbstgesperrte Userinnen und User sind von der Free Ticket Aktion ausgenommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Über die Aktion wird kein Schriftverkehr geführt.