Das römische Stadtderby, auch Derby della Capitale genannt, gilt als eines der hitzigsten und umkämpftensten Spiele der italienischen Serie A (Serie A Wetten) Wenn Lazio Rom auf die AS Roma trifft, ist die italienische Hauptstadt gespalten. Beim Römer Derby handelt es sich um eines der heißesten Derbys Europas, obwohl es hier eine Besonderheit gibt, die für Derbys recht untypisch ist. Durch die große Vorherrschaft der Mailänder Klubs und von Juventus Turin, handelt es sich hier um ein Derby, in dem die beiden Mannschaften zusammen nur fünf nationale Meistertitel erringen konnten. Auch wenn sowohl Lazio als auch die AS Roma stets oben mitspielen, wird in Rom also nur selten um Titel gespielt.
Wie bei vielen anderen Derbys liegen die Ursprünge für die Rivalität der beiden Römer Vereine ebenfalls in gesellschaftlichen Aspekten. Ähnlich wie beim Wiener Derby (Wiener Derby Wetten) stammt der eine Klub aus der Arbeiterklasse und der andere aus einem reicheren, bürgerlichen Viertel der Stadt. In Rom kommen zusätzlich politische Wurzeln hinzu: Die AS Roma kommt aus dem Süden der Stadt und ist historisch im linksgerichteten Arbeiterviertel Testaccio beheimatet. Lazio Rom stammt aus Parioli im Norden Roms, das politisch seit jeher eher rechts stand und vor allem wohlhabende Einwohner hat. Dadurch ist auch die allgemeine Lebenseinstellung der beiden Fankurven stark voneinander abweichend und die Rivalität damit umso intensiver.
Knapp 180 Derbys wurden in Rom bisher ausgetragen und die AS Roma hat in der Gesamtbilanz recht deutlich die Nase vorn. Mehr als ein Drittel der römischen Derbys endet mit einem Unentschieden, was hingegen auch beweist, dass es sich hier um ein sehr enges und umkämpftes Derby handelt.
Viel auffälliger als die klassischen Siegstatistiken ist aber, dass es sich beim Duell zwischen der AS Roma und Lazio um ein beinhartes, manchmal sogar brutales Derby handelt. Immer wieder hagelt es rote Karten und regelrechte Foulorgien. Zudem schenkt man sich in Rom auch auf der Tribüne kaum etwas. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Spielabbrüchen und teilweise sogar Todesfällen im und um das Stadion, das sich die beiden Teams kurioserweise teilen. Sowohl die Biancocelesti als auch die Giallorossi sind im römischen Stadio Olimpico beheimatet.
Die prägendste Figur des Römer Derbys ist Roma-Legende Francesco Totti. Obwohl die beiden Teams für gewöhnlich nur zweimal pro Jahr – jeweils in der Serie A – aufeinandertreffen, stand Totti in unglaublichen 44 Derbys auf dem Platz. Mit seinen zwölf erzielten Derbytoren ist Totti zudem auch der Rekordtorschütze des Duells. Diesen Titel teilt er sich allerdings mit dem Brasilianer Dino da Costa, der in den 1950er-Jahren ebenfalls für die AS Roma auf Torjagd ging. Der beste Derby-Torschütze für Lazio war Stürmerlegende und Serie-A-Rekordtorschütze Silvio Piola, der insgesamt gerade mal sieben Derby-Treffer für die Laziali beisteuerte. Diese relativ niedrigen Rekordzahlen sind auch ein klares Indiz dafür, dass das Römer Derby traditionell nicht für Torfestivals, sondern mehr für Härte und spielerische Vorsicht steht.
Genau wie das Derby della Madonnina in Mailand wird auch das Römer Derby stets im selben Stadion ausgetragen. Die AS Roma und Lazio Rom teilen sich das Stadio Olimpico in der italienischen Hauptstadt. Auch wenn es dadurch nie einen echten Heimvorteil für eines der Teams gibt, gab es in den letzten Jahren überraschend viele Heimsiege. Die vier Derbys in den Saisonen 2020/21 und 2021/22 endeten allesamt mit einem Heimsieg. In der Saison 2022/23 kam es auch wieder zum ersten Auswärtssieg nach über sechs Jahren. Lazio gewann das erste Derby „auswärts“ bei der AS Roma dank eines Treffers des Brasilianers Felipe Anderson mit 1:0. Es war der erste Auswärtssieg im Römer Derby nach zehn Spielen, die die Heimmannschaft nicht verlor. 2023/24 gab es einen Heimsieg und ein Unetnschieden.
In den letzten Jahren waren die beiden Mannschaften wieder annähernd gleich stark. Lazio wurde 2021/22 in der Serie A Fünfter, die AS Roma Sechster – am Ende trennte nur ein Punkt die beiden Teams. Die AS Roma konnte in dieser Saison allerdings einen großen Prestigeerfolg verbuchen, der den Fans von Lazio richtig wehtut: Die von Startrainer José Mourinho betreute Mannschaft gewann die erste Auflage der UEFA Europa Conference League (Europa Conference League Wetten). Damit ist Lazio nun nicht mehr der einzige Klub in der „Ewigen Stadt“, der einen europäischen Bewerb gewann. Die Himmelblauen gewannen 1998/99 den Europapokal der Pokalsieger.
In der Spielzeit 2022/23 machte Lazio aber wieder einen Sprung nach vorne und wurde Zweiter in der Serie A, während die Roma nur Sechster wurde. Allerdings schaffte es die AS Roma erneut in ein Europacupfinale – diesmal in der UEFA Europa League (Europa League Wetten) – wo man erst im Elfmeterschießen am FC Sevilla scheiterte.
In der Saison 2023/24 waren beide Teams wieder dicht beieinander. Nur zwei Punkte trennten den AS Roma und Lazio auf den Plätzen 6 und 7. Beide Teams zogen somit in Europa League ein.
Besonders auffällig und spannend für deine Wette ist, dass es in den letzten fünf Spielen (4-mal Liga, 1-mal Cup) neben einem Remis gleich vier 1:0 Siege gab – davon 3-mal zugunsten von Lazio. Eine Wette auf weniger als 1,5 erzielte Tore bietet sich laut dieser Statistik an.
Die Free Ticket Aktion ist bis auf Widerruf gültig. Das Free Ticket im Wert von € 10 ist nach Neuregistrierung und erstem Login automatisch dotiert und kann bis spätestens drei Jahre nach Erhalt eingelöst werden. Die Cash Out Funktion ist bei Wettscheinen, die als Free Ticket gespielt wurden, deaktiviert. Free Tickets sind nur für Sportwetten gültig und können nicht für Systemwetten und Wett-Turniere verwendet werden. Das Free Ticket muss genau mit dem verfügbaren Free Ticket Betrag gespielt werden und kann daher nicht mit win2day Guthaben am Wettschein gemischt werden. Das Free Ticket wird im Wettschein per Klick auf das Free Ticket Icon aktiviert.
Nachträgliche Reklamationen können nicht berücksichtigt werden. Eine Barauszahlung des Free Ticket Betrags und sonstige Umdotierungen sind nicht möglich. Die Aktion kann ohne Angabe von Gründen vorzeitig beendet werden. Die Teilnahme ist nur für registrierte win2day Userinnen und User möglich. Teil- und Selbstgesperrte Userinnen und User sind von der Free Ticket Aktion ausgenommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Über die Aktion wird kein Schriftverkehr geführt.