Die Formel 1 Saison 2025 ist die 76. Ausgabe der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft. Wie in der Vorsaison sind 24 Rennwochenenden geplant. Es gibt keine Änderungen bei den Austragungsorten, dafür jedoch einige Verschiebungen innerhalb der Reihenfolge der Rennen.
Die Formel 1 preist sich in Zeiten des Klimawandels mit "Zero Emission" Programmen und der Betonung auf Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Für das Jahr 2025 wurde der Kalender zumindest in Sachen Reihenfolge der Grand Prix ein wenig angepasst. Weniger Flüge, weniger Reisezeiten, klarere Reiseroute: Formel 1 Kalender des Jahres 2025 ist trotz Anpassungen zu Saisonbeginn weiterhin ein Kreuz und Quer um die Welt.
Erstmals seit vielen Jahren startet die Saison in Australian: Am 16. März geht es in den Albert Park nach Melbourne. Der etwas spätere Saisonstart, 2024 begann die Saison am 2. März, bringt jedoch bereits ganz am Beginn einen “Double Header”, also zwei aufeinanderfolgende Rennwochenenden, mit sich. Am 23. März findet der China Grand Prix statt. Danach wird es erstmals richtig brutal für die Teams: Mit dem Großen Preis von Japan sowie den Rennen in Bahrain und Saudi Arabien gibt es zwischen 06.04. und 20.04. einen “Triple Header”, also drei Rennen innerhalb von 14 Tagen. Besonders der Reiseweg zwischen Japan und Bahrain wird hier für Belastung sorgen.
Die Bestreben eines effizienteren Kalenders nehmen zumindest für 2025 hier ein Ende. Im Vorjahr noch begann die Saison im arabischen Raum und flog über Australien nach Fernost. Am 4. Mai geht es für ein Rennen nach Nordamerika, der Miami GP steht am Programm, bevor es in Europa zwischen 18. Mai und 1. Juni erneut einen Tripple Header gibt: Mit Imola, Monaco und Barcelona stehen drei traditionelle Strecken am Kalender. Für Imola heißt es Abschied nehmen: Der Traditionskurs nahe Bologna wird aus dem Kalender gestrichen. Auch hinter dem Grand Prix in Barcelona steht ein dickes Fragezeichen: Ein neuer Stadtkurs in Madrid übernimmt 2026 den Spanien GP. Jedoch hat der Circuit de Barcelona-Catalunya für 2026 noch einen Vertrag mit der Formel 1.
Am 15. Juni geht es erneut für nur ein Rennen nach Nordamerika, diesmal nach Montreal zum Kanada GP. Rennen Nr. 11 findet dann in Österreich statt, am Red Bull Ring in Spielberg. Nur eine Woche später geht es nach Großbritannien. Mit dem Belgien GP am 27. Juli und dem Ungarn GP am 3. August verabschiedet sich die Formel 1 in eine vierwöchige Sommerpause.
In die finale Phase der Formel 1 Saison 2025 geht es mit den letzten Europarennen in den Niederlanden (31.08.), Italien (07.09.) und Aserbaidschan (21.09). Am 5. Oktober geht es für nur ein Rennen (Singapur) nach Fernost. Der Herbst steht dann ganz im Zeichen der Nordamerika-Rennen in Austin, Mexico City, Sao Paulo und Las Vegas.
Trotz Beschwerden der Teams und Fahrer findet nur eine Woche nach dem Rennen in Las Vegas der Katar GP statt, bevor am 7. Dezember die Formel 1 Saison 2025 in Abu Dhabi beendet wird.
Ein Rennwochenende der Formel 1 dauert von Freitag bis Sonntag. Während an einem regulären Wochenende der Freitag für Freie Trainings reserviert ist, am Samstag das Qualifying stattfindet und am Sonntag das Rennen über die Bühne geht, ist der Ablauf an den sechs Sprintwochenenden etwas anders.
In der Regel zeigen sowohl der ORF als auch ServusTV an ihren Übertragungswochenenden alle Trainings, Qualifying und das Rennen live. Freie Trainings sind unter Umständen nur im Livestream zu sehen.
Welcher Sender welche Grand Prix ausstrahlt, erfährst du bei Bekanntwerden natürlich hier.
Reguläres Rennwochenende
Unter einem regulären Rennwochenende versteht man einen der 17 Grand Prix ohne Sprintrennen.
- Freitag: zwei Freie Trainings zu je 90 Minuten. Die Trainings finden bei europäischen Tagrennen in der Mittagszeit und am Nachmittag statt.
- Samstag: ein Freies Training zu 90 Minuten und Qualifying. Das dritte Freie Training findet zumeist zur Mittagszeit statt, das Qualifying am späten Nachmittag. Das Qualifying dauert (ohne ungeplante Unterbrechungen) zwischen 60 und 70 Minuten.
- Sonntag: Rennen. Das Rennen findet zumeist am Nachmittag statt. Ein Rennen ohne Unterbrechungen dauert zwischen 70 und 100 Minuten, mit Unterbrechungen kann ein Rennen jedoch bis zu drei Stunden dauern.
Sprintwochenende
An den sechs Sprintwochenenden (China, Miami, Belgien, USA (Austin), Sao Paulo und Katar) ist das Programm straffer. Aufgrund des zusätzlichen Rennens fällt ein freies Training weg.
- Freitag: ein freies Training zu 90 Minuten und Qualifying. Das Qualifying findet zumeist am späten Nachmittag statt und bestimmt die Startreihenfolge für das Sprintrennen.
- Samstag: ein freies Training zu 90 Minuten und Sprintrennen. Das Sprintrennen am späten Nachmittag findet über ein Drittel der regulären Renndistanz statt. Somit dauert der Sprint nur rund 30 Minuten. Der Sieger bekommt 8 Punkte, der Achte noch einen Punkt. Das Ergebnis bestimmt die Startreihenfolge für Sonntag.
- Sonntag: Rennen. Das Rennen findet nach gleichem Ablauf wie bei regulären Rennwochenenden statt.
Die Free Ticket Aktion ist bis auf Widerruf gültig. Das Free Ticket im Wert von € 10 ist nach Neuregistrierung und erstem Login automatisch dotiert und kann bis spätestens drei Jahre nach Erhalt eingelöst werden. Die Cash Out Funktion ist bei Wettscheinen, die als Free Ticket gespielt wurden, deaktiviert. Free Tickets sind nur für Sportwetten gültig und können nicht für Systemwetten und Wett-Turniere verwendet werden. Das Free Ticket muss genau mit dem verfügbaren Free Ticket Betrag gespielt werden und kann daher nicht mit win2day Guthaben am Wettschein gemischt werden. Das Free Ticket wird im Wettschein per Klick auf das Free Ticket Icon aktiviert.
Nachträgliche Reklamationen können nicht berücksichtigt werden. Eine Barauszahlung des Free Ticket Betrags und sonstige Umdotierungen sind nicht möglich. Die Aktion kann ohne Angabe von Gründen vorzeitig beendet werden. Die Teilnahme ist nur für registrierte win2day Userinnen und User möglich. Teil- und Selbstgesperrte Userinnen und User sind von der Free Ticket Aktion ausgenommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Über die Aktion wird kein Schriftverkehr geführt.