der Casinos Austria Aktiengesellschaft und Österreichische Lotterien Gesellschaft m.b.H. Unternehmensgruppe
gültig ab September 2024
Die Casinos Austria Aktiengesellschaft (nachfolgend „Casinos Austria“), die Österreichische Lotterien Gesellschaft m.b.H. (nachfolgend „Österreichische Lotterien“) mit ihrer Online-Spieleplattform (nachfolgend „win2day“) und die Österreichische Sportwetten Gesellschaft m.b.H. (nachfolgend „Österreichische Sportwetten“), all diese Unternehmen nachfolgend „wir“ oder „uns“ genannt, freuen sich über Ihren Besuch dieser Website.
Der Bundesminister für Finanzen kann das Recht zur Durchführung der Ausspielungen nach den § 14 Glücksspielgesetz (GSpG) und das Recht zum Betrieb einer Spielbank gemäß § 21 GSpG durch Konzession übertragen.
Casinos Austria hält als Konzessionärin zwölf Konzessionen für Spielbanken in Österreich und betreibt diese an den Standorten Baden, Bregenz, Graz, Innsbruck, Kitzbühel, Kleinwalsertal, Linz, Salzburg, Seefeld, Velden, Wien und Zell am See. Die Österreichischen Lotterien haben die Konzession zur Durchführung bestimmter Lotterien, wie Lotto, Toto, Sofortlotterien, Klassenlotterie, Zahlenlotto, Elektronischer Lotterien (Online-Glücksspiel [„win2day“] und Ausspielungen über Video Lotterie Terminals [„VLT-Standorte von WINWIN“], Bingo, Keno samt Zusatzspielen mit mehrstufigen Ausspielungen.
Die Österreichischen Sportwetten bieten auf Grund von Bescheiden auf Basis der jeweiligen landesgesetzlichen Regelungen über Buchmacher und Totalisateure Wetten, insbesondere Sportwetten, an.
Die aktuelle Fassung des Glücksspielgesetzes und der landesgesetzlichen Regelungen über Buchmacher und Totalisateure können Sie über das Rechtsinformationssystem des Bundes www.ris.bka.gv.at abfragen und einsehen.
In dieser Datenschutzerklärung erfahren Sie, welche personenbezogenen Daten wir auf welche Weise und zu welchem Zweck auf unseren Websites und Apps sowie im Rahmen der Erbringung unserer Dienstleistungen, die wir auf Grund der an uns erteilten Konzessionen und Bewilligungen anbieten, verarbeiten. Außerdem informieren wir Sie über Ihre Rechte als betroffene Person der Datenverarbeitung.
Wir bitten Sie, diese Datenschutzerklärung sorgfältig zu lesen. Durch die Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen, die eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zur Folge hat, erklären Sie, dass Sie über die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß der vorliegenden Datenschutzerklärung informiert wurden.
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Sie betreffenden Umfang dieser Datenschutzerklärung nicht wünschen, so stellen Sie uns bitte Ihre personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung. In diesem Fall haben Sie dann keinen Zugriff auf jene Dienstleistungen und Produkte, zu deren Nutzung die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten notwendig ist (z.B. Nutzung von Kundenbindungsprogrammen, Nutzung von für Sie maßgeschneiderten Rabattaktionen oder Eventangeboten).
Ihr Ansprechpartner für die Datenverarbeitung ist unser
Datenschutzbeauftragter
E-Mail-Adresse: datenschutz@cal.at
Nachfolgende Gesellschaften sind im Sinne der datenschutzrechtlichen Bestimmungen im Rahmen unserer Dienstleistungen und Produkte als für die Datenverarbeitung Verantwortliche oder gegebenenfalls als Auftragsverarbeiter tätig (gemeinsam auch „Unternehmensgruppe“ genannt):
Casinos Austria Aktiengesellschaft
FN 99639d
Österreichische Lotterien Gesellschaft m.b.H.
FN 54472g
Glücks- und Unterhaltungsspiel Betriebsges.m.b.H.
FN 241637z
Casinos Austria International Holding GmbH
FN 37681p
Österreichische Sportwetten Gesellschaft m.b.H.
FN 196645i
Cuisino Ges.m.b.H.
FN 54015i
CAST Casinos Austria Sicherheitstechnologie GmbH
FN 94404f
Österreichische Klassenlotterie Vertriebsgesellschaft m.b.H.
FN 468412t
Alle diese Gesellschaften mit Sitz in:
Rennweg 44
1038 Wien
Congress Center Baden Betriebsgesellschaft m.b.H.
FN 67046y
Kaiser Franz Ring 1
2500 Baden
Auftragsverarbeiter werden von uns damit beauftragt, Ihre Daten im gesetzlich dafür vorgesehenen Rahmen für uns zu verarbeiten. Dies betrifft sowohl die Datenverarbeitung durch die oben angeführten Gesellschaften unserer Unternehmensgruppe als auch die Datenverarbeitung durch Auftragsverarbeiter, die außerhalb der Unternehmensgruppe stehen.
Auftragsverarbeiter außerhalb der Europäischen Union setzen wir grundsätzlich nur dann ein, wenn (i) für das betreffende Drittland ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vorliegt oder (ii) wir uns auf die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission beziehen oder (iii) wenn geeignete Garantien mit dem Drittland vorliegen oder (iv) wir verbindliche interne Datenschutzvorschriften mit dem Auftragsverarbeiter vereinbart haben.
Aufgrund unserer Organisationsstruktur als Unternehmensgruppe kann es zu einer Datenverarbeitung im Auftrag durch die einzelnen Gesellschaften unserer Unternehmensgruppe kommen. Aus diesem Grund wurde ein Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen.
Davon abgesehen erfolgt eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte nur dann, wenn Sie zuvor ausdrücklich in die Weitergabe Ihrer Daten eingewilligt haben, wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, die Datenweitergabe zur Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist oder hinreichend berechtigte Interessen vorliegen. Ihre personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte veräußert oder anderweitig vermarktet.
Facebook-Fanpage
Bei Betreiben einer Facebook-Fanpage kommt es zu einer Datenverarbeitung gemeinsam Verantwortlicher durch die jeweilige Gesellschaft unserer Unternehmensgruppe, die die Facebook-Fanpage betreibt, und Facebook.
Informationen zur Datenverarbeitung, die im Zuge des Betreibens einer Facebook-Fanpage stattfindet, finden Sie hier. Über diese Informationsseite ist auch der entsprechende Datenverarbeitungsvertrag einsehbar.
An nachfolgende Empfänger(-gruppen) können etwa im Rahmen der Erfüllung von Verträgen, von rechtlichen Pflichten oder des Nachkommens berechtigter Interessen Daten übertragen werden. Dabei handelt es sich um Verantwortliche oder Auftragsverarbeiter. Nähere Angaben zu Empfängern finden Sie in dem Kapitel Verantwortliche und Auftragsverarbeiter und in den nachstehenden Kapiteln.
- Rechtsvertreter
- Gerichte und sonstige Behörden
- Banken
- Bonitätsauskunfteien
- Annahme- und Gewinnauszahlungsstellen
- sonstige Vertrags- und Geschäftspartner
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Nachfolgend geben wir Ihnen Beispiele von personenbezogenen Daten, die wir, sofern eine Rechtsgrundlage dazu besteht, im Rahmen Ihrer Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen erheben und verarbeiten:
- Name,
- Anrede,
- Geburtsdatum,
- Staatsbürgerschaft,
- Kontaktadresse(n) (z.B. E-Mail-Adresse),
- Telefonnummer, Faxnummer,
- Firmendaten,
- Benutzerverwaltungsdaten (z.B. Accountdaten, Username, Benutzername, Passwort),
- Arbeitgeber,
- Ausweisdaten amtlicher Lichtbildausweise (z.B. Personalausweisnummer, Passnummer, Führerscheinnummer, Personenstammdaten, Ausweisscan),
- Kreditkartennummer- und daten, Bankverbindung,
- Cookies, IP-Adressen,
- Standortdaten,
- Besuchs- und Spieldaten,
- Interessen (z.B. Spielangebot, Veranstaltungen, Hobbies, Freizeit, Sport, kulturelle und kulinarische Vorlieben),
- Einkommens- und/oder Vermögensverhältnisse, Bonitätsbewertungen und Insolvenzdaten.
Hinweis: Nicht alle hier dargestellten Beispiele werden von allen Unternehmen der Unternehmensgruppe verarbeitet.
Personenbezogene Daten werden von uns ausschließlich im gesetzlich erlaubten Umfang erhoben und verarbeitet. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben haben. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten kann auch durch die Erfüllung eines Vertrages oder für die Erfüllung einer uns treffenden rechtlichen Verpflichtung erforderlich sein.
Wir verarbeiten Ihre Daten beispielsweise, wenn Sie diese von sich aus mitgeteilt haben, etwa wenn Sie sich bei einem unserer Online-Produkte, in einer Spielbank oder an einem VLT-Standort registrieren, etwas im Online-Shop oder über unser Kundenservicecenter bestellen, bei einem Gewinnspiel mitmachen oder auf sonstige Weise mit uns in Kontakt treten.
Wir verwenden die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten ausschließlich, soweit Ihre Daten zur Erfüllung des jeweiligen Zwecks (z.B. zur Erfüllung eines Vertrages, zur Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung, bei der Registrierung für eines unserer Online Produkte, zum Versand von Newslettern, bei der Abwicklung einer Bestellung im Online Shop, zum Zusenden von Informationsmaterial und Werbung, zur Abwicklung eines Gewinnspiels, zur Durchführung von Kundenanalysen, Markt- und Meinungsforschung, zur Beantwortung einer Frage, die Sie uns stellen oder zur Ermöglichung des Zugangs zu bestimmten anderen Informationen) erforderlich sind.
Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für Produkte und Dienstleistungen der Unternehmensgruppe, die Sie unabhängig voneinander in Anspruch nehmen können.
Eine Datenverarbeitung im Auftrag durch eine oder mehrere Gesellschaften unserer Unternehmensgruppe ist insbesondere auf die Strukturierung und Geschäftseinteilung nach Business Lines und Holding- bzw. Competence Lines zurückzuführen und durch Verträge geregelt.
Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre Daten gegen Manipulationen, Verlust, Zerstörung und gegen den Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung laufend verbessert.
Wir unterziehen uns einer jährlichen Zertifizierung nach dem internationalen Datenschutzgütesiegel GoodPriv@cy, wodurch unsere strenge Datenschutzpolitik überprüft wird und wir bei ihrer kontinuierlichen Verbesserung unterstützt werden.
Alle Informationen, die wir von Ihnen erhalten, wie z.B. Ihr Name, Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mail-Adresse, Kontoinformationen oder Kreditkartennummer werden zwischen Ihrem Browser und unserem zentralseitigen Server mittels SSL (Secure Socket Layer) übertragen und geschützt. Die Sicherheitsserver-Software verschlüsselt alle von Ihnen eingegebenen Informationen, bevor diese an uns übermittelt werden. Die Informationen werden erst dann entschlüsselt, wenn diese unseren Server erreicht haben. Dadurch wird ausgeschlossen, dass Unbefugte diese Informationen während der Datenübertragung lesen, ändern, interpretieren oder kopieren und später wiederholt senden können.
Unsere Unternehmensgruppe unterliegt neben den allgemeinen datenschutzrechtlichen Vorschriften insbesondere den Bestimmungen des § 51 GSpG, der das Spielgeheimnis zum Gegenstand hat. Diese Vorschrift regelt, dass die Veranstalter von dem Glücksspielmonopol unterliegenden Glücksspielen, ihre Organmitglieder, Beschäftigte, Vertragspartner sowie sonst für die Veranstalter tätigen Personen, über die Spieler und deren Teilnahme am Spiel (Gewinn und Verlust) Verschwiegenheit zu bewahren haben (Spielgeheimnis). Ausnahmen vom Spielgeheimnis sind in dieser gesetzlichen Bestimmung abschließend geregelt und betreffen z.B. Auskunftspflichten gegenüber Behörden und Gerichten oder die ausdrückliche Entbindung vom Spielgeheimnis durch den Spielteilnehmer. Da die Wahrung des Spielgeheimnisses Voraussetzung für die Aufrechterhaltung des Rechts zum Betrieb von Glücksspiel ist, wird strengstes Stillschweigen über Ihre Teilnahme am Spiel und die dabei erzielten Gewinne oder Verluste bewahrt.
Auf Grund der Bestimmungen des Glücksspielgesetzes sind wir in bestimmten Fällen dazu verpflichtet, Ihr Besuchsverhalten aufzuzeichnen und Ihr Spielverhalten zu beobachten sowie allenfalls Maßnahmen zu Ihrem eigenen Schutz einzuleiten.
Mehr Informationen zum Spielerschutz und dem Umgang mit verantwortungsvollem Glücksspiel erhalten Sie unter www.playsponsible.at.
In bestimmten gesetzlich geregelten Fällen sind die Casinos Austria beziehungsweise die Österreichische Lotterien dazu verpflichtet, Ihre Bonität auf der Grundlage von Dokumenten, Daten oder Informationen, die von einer glaubwürdigen und unabhängigen Quelle stammen, zu überprüfen. Mit Durchführung der Bonitätsprüfung entsprechen wir den uns treffenden rechtlichen Verpflichtungen, daneben dient die Bonitätsprüfung dem Spielerschutz und damit Ihrer eigenen Sicherheit.
Zur Durchführung der Bonitätsprüfung übermitteln wir die benötigten personenbezogenen Daten (wie Name, Adresse und Geburtsdatum) an folgende Bonitätsauskunfteien:
Dun & Bradstreet Austria GmbH
Jakov-Lind-Straße 4/1,
1020 Wien
https://www.dnb.com/de-at/datenschutz.html
CRIF GmbH
Rothschildplatz 3/Top 3.06.B,
1020 Wien
https://www.crif.at/datenschutz
Kreditschutzverband 1870
Wagenseilgasse 7
1120 Wien
https://www.ksv.at/datenschutzerklaerung
Diese Bonitätsauskunfteien nehmen anhand der von uns übermittelten personenbezogenen Daten auf Grundlage mathematisch-statistischer Verfahren eine entsprechende Bewertung Ihrer Bonität vor (Scoring).
Im Hinblick auf unseren gesetzlichen Auftrag haben wir sowohl eine Verpflichtung als auch ein berechtigtes Interesse an der Einholung von Auskünften zu Insolvenzen (Privatinsolvenzen sowie Firmeninsolvenzen), um notwendige Maßnahmen zum Spielerschutz ergreifen zu können. Aus diesem Grund werden uns aufgrund eines Vertragsverhältnisses mit dem Kreditschutzverband 1870 Auskünfte zu Insolvenzen (Privatinsolvenzen sowie Firmeninsolvenzen) über eine Insolvenzdatenbank zur Verfügung gestellt. Diese verarbeiten die übermittelten Daten personenbezogenen Daten als selbständige Verantwortliche für ihre eigenen Zwecke als Auskunftei und Adressverlag, wie unter den jeweils ersichtlichen Datenschutzerklärungen beschrieben.
Auf Grund von Bestimmungen des Finanzmarkt Geldwäschegesetzes (FM-GwG) und des Glücksspielgesetzes (GSpG) sowie nach den landesrechtlichen Wettgesetzen sind wir in der gesamten Unternehmensgruppe dazu verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten, sofern Sie sich als Spielteilnehmer bei unseren Online-Produkten registrieren, eine Spielbank der Casinos Austria oder einen VLT-Standort besuchen oder einen Gewinn in einer bestimmten Höhe erzielen, festzustellen und zu prüfen. Weiters sind wir verpflichtet, Informationen über Auftragsverhältnisse, die Herkunft der eingesetzten Mittel und zur Einkommens- und Vermögenssituation einzuholen und zu prüfen, Gäste auf ihren Status als politisch exponierte Person oder als sanktionierte Person zu überprüfen und mit Datenbanken abzugleichen (bspw. mit der Dow Jones Risk und Compliance Datenbank www.dowjones.com) sowie die Geschäftsbeziehung und die in ihrem Rahmen durchgeführten Transaktionen kontinuierlich zu überwachen. Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, insbesondere Kopien der erhaltenen Dokumente und Informationen, die für die Erfüllung der beschriebenen Sorgfaltspflichten erforderlich sind und die Transaktionsbelege und -aufzeichnungen, die für die Ermittlung von Transaktionen erforderlich sind, aufzubewahren. Im Regelfall beträgt diese Aufbewahrungspflicht zehn Jahre ab dem Ende der Geschäftsbeziehung mit Ihnen.
Das FM-GwG räumt uns die gesetzliche Ermächtigung im Sinne der DSGVO zur Verwendung der genannten Daten unserer Kunden im Rahmen der Ausübung der Sorgfaltspflichten zur Verhinderung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung ein, zu denen wir gesetzlich verpflichtet sind und die dem öffentlichen Interesse dienen. Die Datenverarbeitungen im Rahmen der beschriebenen Sorgfaltspflichten beruhen auf gesetzlichen Verpflichtungen.
Wir sind nach §§ 24 Abs. 6 iVm § 2 Z 11 FM-GwG dazu verpflichtet, die mit einer Verdachtsmeldung übermittelten Informationen innerhalb unserer Unternehmensgruppe weiterzugeben. Weiters tauschen wir nach § 24 Abs. 6 FM-GwG im Einzelfall personenbezogene Daten für die Zwecke der Bekämpfung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung innerhalb unserer Unternehmensgruppe aus, insbesondere, soweit dies für die Erfüllung unserer Sorgfaltspflichten erforderlich ist, um die gruppenweit anzuwendenden Strategien und Verfahren gemäß § 24 Abs. 1 FM-GwG zu erfüllen.
Unsere Unternehmensgruppe bietet Ihnen unter https://www.bkms-system.net/cal die Möglichkeit an, über ein Hinweisgebersystem (auch Whistleblowing-System genannt) Missstände innerhalb der Unternehmensgruppe an die Unternehmensspitze zu melden. An der Kenntnis solcher Missstände haben wir als Unternehmensgruppe ein überwiegendes berechtigtes Interesse. Die Kommunikation zwischen Ihnen und uns wird über Abgabe, Entgegennahme, Bearbeitung und Beantwortung anonymer oder wahlweise namentlicher Hinweise mit Hilfe eines Anwendungsdienstleisters auf einem speziell gesicherten Server ermöglicht. Die Business Keeper AG (BKAG) hat dieses Hinweisgebersystem entwickelt und ist für uns im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben tätig. Die BKAG hat dabei keinerlei Zugriff auf die Meldungsinhalte, die durch das Hinweisgebersystem bekannt gegeben werden. Die von Hinweisgeber eingegebenen Daten und Meldungen werden zum Zweck ihrer Bearbeitung nur so lange gespeichert, als dies für die abschließende Bearbeitung der Hinweise notwendig ist. Das Hinweisgebersystem stellt, sofern Sie als Hinweisgeber keine personenbezogenen Daten angegeben haben, durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen Ihre Anonymität sicher. Das heißt, der Hinweisgeber kann Hinweise abgeben, ohne jegliche Angaben zu seiner Person machen zu müssen, gleichzeitig ist aber optional die namentliche Abgabe von Hinweisen, sodass ein Personenbezug hergestellt werden kann, möglich.
Gebäude, in denen wir zur Erbringung von Dienstleistungen oder Services tätig sind und auf denen entsprechende Hinweise angebracht sind, werden in ihrem Außenbereich videoüberwacht. Dies dient dem Zweck des Schutzes von Personen, wie etwa unseren Mitarbeitern und Kunden, unseres Eigentums, sonstiger unternehmenszugehöriger Objekte und Vermögenswerte, sowie zum Zweck der Unterstützung und Sicherstellung von Arbeitsprozessen, wie die Abwicklung von Lieferungen und Tätigkeiten am und um das überwachte Gebäude. Die Rechtsgrundlage dafür ist grundsätzlich das berechtigte Interesse am Schutz von Personen, Sachen und Rechten. Einzelfallbezogen kann sich die Rechtmäßigkeit der Videoüberwachung aber auch aus einer Einwilligung ergeben oder für die Erfüllung eines Vertrages oder einer gesetzlichen Pflicht erforderlich sein. Aus diesen Rechtsgrundlagen kann sich einzelfallbezogen auch eine Übermittlung an Dritte, wie Gerichte, Behörden, Versicherungen oder Opfern von Straftaten, ergeben. Die Speicherdauer von Videoaufzeichnungen beträgt grundsätzlich 72 Stunden. Es kann sich aber, etwa aus der Beeinträchtigung unserer berechtigten Interessen und der Durchsetzung damit zusammenhängender Rechtsansprüche, im Einzelfall das Erfordernis einer längeren Speicherdauer ergeben.
Zur Einhaltung rechtlicher Bestimmungen sowie zu Ihrem eigenen Schutz wird der Spielbetrieb in den Spielbanken der Casinos Austria und an den VLT-Standorten der Österreichischen Lotterien in Einklang mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen videoüberwacht. Die Speicherdauer von Videoaufzeichnungen von Gebäudeinnenbereichen beträgt 10 Tage. Die Speicherdauer von Videoaufzeichnungen von Gebäudeaußenbereichen an unseren VLT-Standorten beträgt 96 Stunden.
Die Nutzung unserer Websites (insb. casinos.at, shop.casinos.at, casinosaustriainternational.com, lotterien.at, win2day.at, tipp3.at, oeswe.at, winwin.at, playsponsible.at, ccb.at) sowie die Nutzung unserer Apps (insb. win2day: Lotto, Casino, Wetten; Lotterien Shaker; win2day Poker; Lotterien App; tipp3; tipp3 Trafik) ist grundsätzlich ohne Angabe von personenbezogenen Daten möglich. Für die Nutzung einzelner Services können sich jedoch abweichende Regelungen ergeben, auf die wir gesondert hinweisen.
Bei Aufruf unserer Websites werden Informationen, wie z.B. Ihre IP-Adresse an uns übertragen. Diese Informationen geben beispielsweise Auskunft über das genutzte Endgerät (Computer, Smartphone, Tablet etc.), den verwendeten Browser (Firefox, Chrome, Safari, Edge etc.), den Zeitpunkt des Zugriffs auf unsere Websites und die übertragenen Datenmengen. Diese Informationen können aus Systemsicherheitsgründen (zum Schutz vor Missbrauch), zur Ermittlung der Attraktivität unserer Websites oder zur laufenden Verbesserung deren Inhalte für Sie verarbeitet werden.
Beim Herunterladen von Applikationen muss man sich im App Store (z.B. Apple App Store, Google Play Store) mit dafür notwendigen Informationen authentifizieren. Auf die im Zuge des Downloads erhobenen Daten, insbesondere E-Mail-Adresse und Kundennummer Ihres Store-Accounts bzw. Gerätekennziffer Ihres Endgerätes haben wir keinen Einfluss und sind nicht dafür verantwortlich. Wir verarbeiten lediglich die Geräteinformationen dieser bereitgestellten Daten, soweit dies für das Herunterladen unserer Apps auf Ihr Gerät notwendig ist. Darüber hinaus werden diese nicht weiter von uns verarbeitet.
Weitere Informationen finden Sie auch unter dem Punkt Datenverarbeitung bei Nutzung unserer Applikationen.
Unsere Websites enthalten Links zu anderen Websites. Die Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen für diese Websites obliegt den Betreibern der jeweiligen Websites und liegt daher außerhalb unserer Einflusssphäre. Wir sind daher weder für die Datenschutzpraktiken noch die Inhalte dieser anderen Websites verantwortlich.
Einwilligung nach § 174 Abs 1 TKG 2021 iVm Art 6 Abs 1 lit a DSGVO
Sie haben innerhalb unserer Unternehmensgruppe die Möglichkeit, unterschiedliche Formen von Newslettern und/oder Zusendungen zu abonnieren.
Abhängig vom Umfang Ihrer Einwilligungserklärung und dem davon umfassten Verarbeitungszweck können, sofern von Ihnen angegeben, unterschiedliche personenbezogene Daten, nämlich Ihr Name, Ihre Anrede, Ihr Geburtsdatum, Ihre Staatszugehörigkeit, Ihre Wohnadresse, Ihre Telefonnummer, Ihre Faxnummer, Ihre Benutzerverwaltungsdaten, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Besuchs- und Spieldaten, Informationen zu Ihren Interessen (z.B. Spielangebot, Veranstaltungen, Hobbies, Freizeit, Sport, kulturelle und kulinarische Vorlieben, Inanspruchnahme von Aktionen) zur werblichen Nutzung verarbeitet werden.
Welche personenbezogenen Daten zu welchem Zweck im Rahmen der jeweiligen Kontaktaufnahme verarbeitet werden, erfahren Sie im Rahmen der Abgabe Ihrer Einwilligungserklärung. Sofern Sie dem Erhalt von Informationen und Zusendungen zugestimmt haben, erhalten Sie abhängig vom Umfang Ihrer Einwilligungserklärung beispielsweise aktuelle Neuigkeiten und Informationen über Aktionen und Angebote sowie über Serviceleistungen und Gewinnspiele der jeweiligen Gesellschaft der Unternehmensgruppe.
Für Zusendungen und Informationen werden, sofern Sie uns diese Kanäle genannt haben, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Postadresse und Ihre Telefonnummer genutzt. Weiters können Sie über unsere Websites und Applikationen Informationen und Zusendungen in Form von Push-Mitteilungen erhalten.
Nähere Informationen zur Möglichkeit des Widerrufs der Einwilligung finden Sie unter dem Punkt Widerrufsrecht.
Eine Weitergabe Ihrer Daten an Auftragsverarbeiter bzw. Dritte erfolgt in diesem Zusammenhang nur so weit, als dies für die Durchführung von Zusendungen erforderlich ist.
Berechtigtes Interesse nach § 174 Abs 4 TKG 2021 iVm Art 6 Abs 1 lit f DSGVO
Erhalten wir Ihre E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit einem Verkauf oder einer Dienstleistung (z.B. bei Ihrer Registrierung im Rahmen eines Spielbankbesuchs oder im Rahmen Ihrer Teilnahme an einem Vorteilsclub oder beim Anlegen eines Benutzerkontos auf win2day) darf die jeweilige Gesellschaft Ihnen auf Grund der bestehenden Kundenbeziehung und auf Grund von berechtigtem Interesse Direktwerbung in Form von Informationen und Zusendungen für eigene oder ähnliche Produkte und Dienstleistungen im Rahmen von elektronischer Post (einschließlich SMS) zusenden. Sie können dieser Verarbeitung bei Erhebung Ihrer Kontaktdaten (Opt-out) oder bei jeder Übertragung durch E-Mail („unsubscribe/abmelden“) oder Antwort-SMS sowie jederzeit per Nachricht an datenschutz@cal.at widersprechen.
Berechtigtes Interesse der Information in gesellschaftspolitisch relevanten Bereichen
Zur Zusendung von Sachinformationen und Einladungen zu kunst- und kulturrelevanten Veranstaltungen verarbeitet Casinos Austria und ihre Auftragsverarbeiter Ihre uns übermittelten oder öffentlich zugänglichen personenbezogenen Daten, wie Anrede, Namen, Wohnadresse und/oder E-Mail-Adresse. Diese Zusendungen erfolgen aufgrund und zum Zweck des berechtigten Interesses der Unternehmensgruppe an der Förderung von Kunst und Kultur als gesellschaftspolitisch relevante Bereiche.
Zur Zusendung von aktuellen Sachinformationen zu Casinos Austria in Form eines Newsletters verarbeitet Casinos Austria und ihre Auftragsverarbeiter Ihre uns übermittelten oder öffentlich zugänglichen personenbezogenen Daten, wie Anrede, Namen, Wohnadresse und/oder E-Mail-Adresse. Diese Zusendung erfolgen aufgrund und zum Zweck des berechtigten Interesses der Unternehmensgruppe Informationen über Entwicklungen und Geschehnisse im Glücksspielbereich als gesellschaftlich relevanten Bereich an die hieran interessierten und betroffenen Personen weiterzugeben.
Es kann sein, dass in den Spielbanken der Casinos Austria, an den VLT-Standorten von WINWIN im Rahmen von Veranstaltungen oder während der Shows der Österreichischen Lotterien Foto- und/oder Videoaufnahmen von Ihnen gemacht und gespeichert werden.
Diese Aufnahmen können, falls Sie Ihre Einwilligung dazu erteilt haben, durch die dort genannten Gesellschaften und für die in der jeweilig abgeschlossenen Einwilligung ersichtlichen Zwecke und im jeweils ersichtlichen Umfang verarbeitet werden.
Durch die Veröffentlichung werden keine Ansprüche in welcher Art auch immer begründet.
Nähere Informationen zur Möglichkeit des Widerrufs der Einwilligung finden Sie unter dem Punkt Widerrufsrecht.
Bei der Teilnahme an Gewinnspielen oder Sachpreislotterien verarbeiten wir Ihre zu diesem Zweck erhobenen personenbezogenen Daten (im Regelfall: Name, E-Mail-Adresse sowie ggf. Username, Telefonnummer, Adresse etc.) zur Abwicklung des Gewinnspiels oder der Sachpreislotterie bzw. der dadurch entstandenen Vertragsbeziehung, insbesondere zur Verlosung, für Gewinnbenachrichtigungen und zur Zusendung von Gewinnen. Detaillierte Informationen finden Sie in den jeweiligen Teilnahmebedingungen.
Nur sofern Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben, kann es sein, dass wir die im Rahmen eines Gewinnspiels oder einer Sachpreislotterie erhobenen Daten bis zu Ihrem Widerruf für Zusendungen von Informationen verarbeiten.
Nähere Informationen zur Möglichkeit des Widerrufs der Einwilligung und zum Widerspruch gegen die Datenverarbeitung finden Sie unter den Punkten Widerrufsrecht und Widerspruchsrecht.
Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre Daten grundsätzlich nur auf Grund berechtigter Interessen oder Ihrer Einwilligung und soweit dies für die ordnungsgemäße Funktion der Applikationen oder für die Durchführung von eigener Markt- und Meinungsforschung erforderlich ist. Dazu setzen wir Trackingtechnologien zur Messung Ihres Nutzungsverhaltens ein.
Aus technischen Gründen übermitteln die Applikationen während der Nutzung automatisch bestimmte technische Daten an unseren Server, insbesondere Merkmale zur Identifikation, Angaben zum Beginn und zum Ende sowie zum Umfang der jeweiligen Nutzung und Angaben über die von Ihnen jeweils in Anspruch genommenen Services, beispielsweise Datum und Uhrzeit der Nutzung, verwendetes Betriebssystem, die Menge der gesendeten Daten sowie Konfigurationsdaten. Dies ist für die Funktionsweise unserer Applikationen erforderlich.
Unsere Applikationen verwenden zudem einen Token, der automatisch bei der ersten Nutzung der Applikationen generiert wird. Der Token ist eine kleine Textdatei, die – vergleichbar mit einem Cookie – lokal in der Applikation gespeichert wird und lediglich eine zufällig generierte Kennnummer enthält. Der Token dient als Identifikationsmerkmal und ermöglicht es, Ihre Applikationsinstallation wiederzuerkennen, um die Applikation mit den benötigten Inhalten beliefern zu können (z.B., wenn eine Zustimmung vorhanden ist, mit Push-Mitteilungen). Der Token wird auf unseren Servern und in einem gesonderten Bereich der Applikationen gespeichert, auf den nur die Applikation Zugriff hat. Der Token wird nach vier Jahren Inaktivität gelöscht, wodurch ihre Applikationsinstallation durch unsere Server nicht mehr erkannt werden kann.
Für die Nutzung mancher Angebote und Services der Unternehmensgruppe benötigen Sie ein Konto des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA oder bei Amazon Media EU S.à r.l. (Société à responsabilité limitée), 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg. Wenn Sie Facebook-Seiten besuchen oder ein Alexa Gerät benutzen, wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Endgerät und dem Facebook-Server bzw. dem Amazon Server hergestellt. Facebook bzw. Amazon erhalten dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Facebook-Seite bzw. beim Alexa Gerät von Amazon den Casinos Austria oder den Lotterien Skill aufgerufen haben. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook oder Amazon erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook und/oder in der Datenschutzerklärung von Amazon.
Die Inhalte auf externen Kanälen werden mit größter Sorgfalt erstellt und erweitert. Die Aktualität und Richtigkeit wird allerdings von technischen Faktoren wie der Internetverbindung oder der Aktualität des verwendeten Betriebssystems beeinflusst und kann deshalb nicht garantiert werden.
Im Einzelfall und erst nach einem diesbezüglichen Hinweis durch unsere Mitarbeiter zeichnen wir Telefongespräche zum Schutz unserer Gäste, unserer Mitarbeiter und unseres Unternehmens auf, sofern es von Anrufern zu rechtlich relevanten Aussagen kommt. Die Gespräche werden von uns für die Dauer der Beurteilung über deren strafrechtliche Relevanz verarbeitet, bejahendenfalls an die zuständige Behörde übermittelt und anschließend so lange wie erforderlich aufbewahrt, andernfalls gelöscht. Von der Löschung ausgenommen sind Aufzeichnungen so lange, wie sie zur Durchsetzung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen vor Behörden oder Gerichten benötigt werden. Die Datenverarbeitung beruht auf unserem überwiegenden berechtigten Interesse nach § 4 Abs. 3 Z 2 2. Fall DSG iVm Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, rechtlich relevante Sachverhalte gegen unsere Mitarbeiter und unser Unternehmen zur Anzeige zu bringen.
Für statistische Zwecke (Verbesserung unseres Leistungsangebots, zur Überprüfung der Wirksamkeit oder des Erfolgs von Werbemaßnahmen, zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit unserer Angebote) sowie für Risikoanalysen (insb. Betrugsbekämpfung) werden die durch uns rechtmäßig erhobenen personenbezogenen Daten insb. die Stammdaten, Spiel- und Besuchsdaten in anonymisierter Form verarbeitet. Diese statistischen Auswertungen enthaltenen ausschließlich aggregierte bzw. anonyme Informationen ohne jeglichen Personenbezug. Die damit zusammenhängende Datenverarbeitung beruht auf dem überwiegenden berechtigten Interesse (Art 6 Abs. 1 lit f DSGVO) von uns, unseren Kunden bestmögliche Dienstleistungen anbieten zu können.
Spielbankbesuch
Wenn Sie eine Spielbank von Casinos Austria besuchen, sind Sie gesetzlich dazu verpflichtet, zwecks Feststellung und Überprüfung Ihrer Identität und Ihres Alters und zur Erfüllung rechtlicher Sorgfaltspflichten, einen amtlichen Lichtbildausweis vorzulegen. Zu diesem Zweck werden die Daten Ihres amtlichen Lichtbildausweises beim Erstbesuch in der Kundendatenbank von Casinos Austria gespeichert und bei jedem Folgebesuch erfasst, miteinander abgeglichen und überprüft bzw. werden Daten anderer Ausweise gespeichert, sofern sie mit unterschiedlichen amtlichen Lichtbildausweisen unsere Spielbanken besuchen. Casinos Austria verarbeitet dabei Ihren Namen, Ihre Anrede, Ihr Geburtsdatum, Ihre Nationalität, Ihre Ausweisdaten (Art, Ausweisnummer, Stammdaten, Scan). Zudem wird bei jedem Spielbankbesuch eine aktuelle Bildaufnahme von Ihnen zum Zweck der Überprüfung Ihrer Identität gemacht und in der Kundendatenbank gespeichert. Im Rahmen der gesetzlichen Erfordernisse werden auch Ihre Besuchs- und Spieldaten erfasst und verarbeitet.
„Glücks Card“-Bonusprogramm
Mit der Ausstellung der „Glücks Card“ haben Sie die Möglichkeit am Bonusprogramm von Casinos Austria teilzunehmen. Zum Zweck der Durchführung des „Glücks Card“ Bonusprogramms sowie zur Kundenbetreuung und zum aktiven Spielerschutz verarbeitet Casinos Austria Ihre personenbezogene Daten - sofern vorhanden und/oder bekannt gegeben – wie E-Mail-Adresse(n), Name, Geburtsdatum, Staatsbürgerschaft, Anschrift(en), Telefonnummer(n), Interessen (Kulinarik, Veranstaltungen, Spielangebot), Firma, Einkaufsverhalten im Online Shop, Inanspruchnahme von Aktionen/Konsumationen, Teilnahme an Verlosungen und Gewinnspielen sowie Ihre Besuchs- und Spieldaten in den Spielbankbetrieben.
Im Rahmen des „Glücks Card“ Bonusprogramms und für Informationen zu unseren Angeboten verwendet Casinos Austria auf Grundlage Ihrer Einwilligung eine Analysesoftware, um Ihnen personenbezogene und persönlich für Sie angepasste Direktwerbung zusenden und bereitstellen zu können.
Mehr Informationen erhalten Sie unter Zusendungen sowie unter Analysesoftware. Die jeweiligen Vorteile und Teilnahmebedingungen finden Sie auf casinos.at. Nähere Informationen zur Möglichkeit des Widerrufs der Einwilligung und zum Widerspruch gegen die Datenverarbeitung finden Sie unter den Punkten Widerrufsrecht und Widerspruchsrecht.
Casinos Austria Applikationen
Die Website casinos.at und das Online-Shop Portal shop.casinos.at sind Softwareapplikationen von Casinos Austria und werden im Weiteren „Applikationen“ genannt. Mit den Applikationen von Casinos Austria haben Sie als nicht registrierter Nutzer die Möglichkeit, allgemeine Informationen (z.B. Öffnungszeiten, Spielbanken, Events) und Angebote (z.B. Informationen zu Gewinnspielen und Angeboten) von Casinos Austria zu erhalten. Es ist zudem möglich, Bestellungen im Online-Shop, ohne eine Registrierung durchzuführen.
Mit Ihrer Registrierung in den Applikationen übermitteln Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Benutzerverwaltungsdaten (Passwort, Benutzername=E-Mail-Adresse) an Casinos Austria zur Verarbeitung. Zum Schutz der E-Mail-Adresse erfolgt die Verarbeitung mittels IdentityID.
Mit Ihrer Registrierung ist es Ihnen möglich Ihr My Casino Konto sowie den Online-Shop zu nutzen sowie an Gewinnspielen teilzunehmen.
My Casino Konto:
Sie erhalten die Möglichkeit, Ihr My Casino Konto im Rahmen Ihres nächsten Spielbankbesuchs durch Vorlage Ihres amtlichen Lichtbildausweises von Casinos Austria verknüpfen zu lassen. Das My Casino Konto wird dann mit Ihren personenbezogenen Daten aus dem „Glücks Card“ Bonusprogramm – sofern vorhanden und/oder bekannt gegeben – wie E-Mail-Adresse(n), Name, Geburtsdatum, Staatsbürgerschaft, Anschrift(en), Telefonnummer(n), Interessen (Kulinarik, Veranstaltungen, Spielangebot), Firma, Einkaufsverhalten im Online-Shop, Inanspruchnahme von Aktionen/Konsumationen, Teilnahme an Verlosungen und Gewinnspielen sowie Ihren Besuchs- und Spieldaten in den Spielbankbetrieben, verbunden. Durch das Verbinden Ihres My Casino Kontos mit dem „Glücks Card“ Bonusprogramm werden alle aufgezählten personenbezogenen Daten, sofern Sie diese bekanntgegeben haben und kein Widerruf erfolgt, von Casinos Austria verarbeitet. Casinos Austria verwendet eine Analysesoftware, um Ihnen personenbezogene und persönlich für Sie angepasste Inhalte anzeigen zu können. Wenn Sie Ihr My Casino Konto verknüpfen lassen, müssen Sie den Teilnahmebedingungen des „Glücks Card“ Bonusprogramms zustimmen. Die Datenverarbeitung erfolgt gemäß der in den Teilnahmebedingungen dargestellten Datenschutzerklärung sowie gemäß dieser Datenschutzerklärung.
Wenn Sie Ihre Einwilligung dazu erteilt haben, erhalten Sie auch Zusendungen und Informationen im Rahmen des „Glücks Card“ Bonusprogramms.
Mehr Informationen zu den Applikationen und zum „Glücks Card“ Bonusprogramm von Casinos Austria finden Sie unter Glücks Card Programm, Zusendungen, Datenverarbeitung bei Nutzung unserer Applikationen und Analysesoftware.
Nähere Informationen zur Möglichkeit des Widerrufs der Einwilligung finden Sie unter dem Punkt Widerrufsrecht.
Online-Shop:
Der Online-Shop von Casinos Austria bietet Ihnen die Möglichkeit, jene Produkte, die auf shop.casinos.at angeboten werden, online zu kaufen. Bei Abwicklung Ihrer Bestellung verarbeitet Casinos Austria nachfolgende personenbezogene Daten, nämlich Ihren Namen, Ihre Anrede, Ihr Geburtsdatum, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Wohnadresse sowie Ihr Einkaufsverhalten und Ihren Einkauf. Optional können Sie noch Ihren Titel, Ihre Telefonnummer und Ihre Firma sowie UID-Nr. an Casinos Austria übermitteln. Sofern Sie Ihre Einwilligung dazu erteilt haben, erhalten Sie als Shop Kunde im Umfang Ihrer Einwilligung Informationen und Zusendungen. Ihre Bestellungen werden, falls Sie diesbezüglich eine Einwilligung abgegeben haben, analysiert, um Ihnen individualisierte Informationen zu Angeboten im Online-Shop übermitteln zu können. Mehr Informationen dazu finden Sie unter Analysesoftware und Zusendungen.
Nähere Informationen zur Möglichkeit des Widerrufs der Einwilligung finden Sie unter dem Punkt Widerrufsrecht.
Zahlung mit Kreditkarte:
Mit der Auswahl der Zahlung per Kreditkarte werden Sie auf die Website des Zahlungsdienstleisters weitergeleitet. Für die sichere Durchführung der Zahlungsabwicklung werden eine anonymisierte Transaktions-ID, Angaben zu den Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen (z.B.: Preis, Umsatzsteuersatz) sowie Verkehrsdaten (z.B.: IP-Adresse, Browserdaten) an den externen Zahlungsdienstleister Unzer Austria GmbH (Grüngasse 16, 1050 Wien, https://www.unzer.com/de/datenschutz/) übermittelt. Wir selbst speichern keinerlei Zahlungsdaten von Ihnen.
Zahlung mit Sofort-Überweisung:
Mit der Auswahl der Zahlung per Sofortüberweisung werden Sie auf die Website des Zahlungsdienstleisters weitergeleitet. Für die sichere Durchführung der Zahlungsabwicklung werden eine anonymisierte Transaktions-ID, Angaben zu den Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen (z.B.: Preis, Umsatzsteuersatz) sowie Verkehrsdaten (z.B.: IP-Adresse, Browserdaten) an den externen Zahlungsdienstleister Sofort GmbH/Klarna AB (Klarna Bank AB (publ). Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, https://www.klarna.com/de/datenschutz/) übermittelt. Wir selbst speichern keinerlei Zahlungsdaten von Ihnen.
Casino Informationen und Zusendungen
Sie erhalten im Umfang Ihrer Einwilligung personalisierte Zusendungen und Informationen per E-Mail, SMS, Post und Telefon von Casinos Austria. Die Zusendungen und Informationen enthalten allgemeine und individuell auf Ihre Interessen abgestimmte und personalisierte Neuigkeiten über Aktionen und Angebote (z.B. Entreepreisermäßigungen, Gutscheine, Gastronomieleistungen, Veranstaltungen, Highlights aus der Lotterien Welt), das Spiel- und Wettangebot (z.B. Pokerturniere, Casinoturniere), über Serviceleistungen (z.B. Informationen über Spielerschutz, Kundenbefragungen und Vorteile im Rahmen des „Glücks Card“ Bonusprogramms), Shop Aktionen des Casinos Austria Online Shops (z.B. zum Erwerb von Gutscheinen, Sonderangeboten und Rabattaktionen), Verlosungen sowie zu aktuellen Gewinnspielen von der Casinos Austria AG & Österreichischen Lotterien GmbH Unternehmensgruppe (Casinos Austria AG, Österreichische Lotterien Gesellschaft m.b.H., Österreichische Sportwetten Gesellschaft m.b.H., Casinos Austria International Holding GmbH, Cuisino Ges.m.b.H. und Congress Center Baden Betriebsgesellschaft m.b.H.). Weiters kann es im Rahmen Ihrer Einwilligung zu Kundenbefragungen durch die Casinos Austria oder beauftragte Markt- und Meinungsforschungsinstitute (wie etwa IMAS International), die für uns als Auftragsverarbeiter tätig werden, kommen.
Im Rahmen des „Glücks Card“ Bonusprogramms erhalten Sie Zusendungen und Informationen sowie Vorteile von Kooperationspartnern, soweit diese im Rahmen des „Glücks Card“ Bonusprogramms angeboten werden, auf Grund Ihrer Einwilligung oder auf Grund des berechtigten Interesses von Casinos Austria Direktwerbung an Gäste zu übermitteln. Kundenbefragungen erfolgen auf Grund Ihrer Einwilligung.
Sie können Informationen zu Zusendungen auch über die Applikationen sowie an den Rezeptionen bzw. sonstigen Points of Contacts in den Spielbankbetrieben der Casinos Austria erhalten.
Ihre personenbezogenen Daten, die Sie im Rahmen von Veranstaltungen, Turnieren und Gewinnspielen an Casinos Austria bekannt geben, werden für personalisierte Zusendungen oder den Austausch von Informationen genutzt, sofern sie Ihre Einwilligung dazu erteilt haben.
Im Rahmen der Casino Informationen und Zusendungen verwendet Casinos Austria eine Analysesoftware, um Ihnen personenbezogene und persönlich für Sie angepasste Direktwerbung zusenden und bereitstellen zu können. Mehr Informationen erhalten Sie unter Zusendungen sowie Analysesoftware.
Nähere Informationen zur Möglichkeit des Widerrufs der Einwilligung finden Sie unter dem Punkt Widerrufsrecht.
Feedbackservice
Über den Feedbackbutton auf www.casinos.at haben Sie die Möglichkeit, spezielles Feedback zu einem Element dieser Website zu geben, allgemeines Feedback zur Website oder ein konkretes Anliegen oder eine Frage an Casinos Austria zu stellen. Zur Beantwortung Ihrer Fragen ist das Casinos Austria Service Center über E-Mail (service@casinos.at) für Sie erreichbar. Daneben können Sie den auf der Website eingerichteten Feedback Service nutzen. Sofern Sie diese zur Verfügung stellen, werden folgende personenbezogenen Daten auf Grund Ihrer Einwilligung durch Casinos Austria verarbeitet: Ihre Anrede, Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Wohnadresse und Ihre Staatsangehörigkeit.
Nähere Informationen zur Möglichkeit des Widerrufs der Einwilligung finden Sie unter dem Punkt Widerrufsrecht.
Cuisino Restaurant Reservierungen
Über das Service von quandoo haben Sie bei den Cuisino Restaurants die Möglichkeit, unter Angabe Ihrer personenbezogenen Daten, wie Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer, einen Tisch in einem Cuisino Restaurant zu reservieren. Daneben können Sie Ihre Reservierung auch via Telefon oder E-Mail durchführen. Cuisino verarbeitet Ihre angegebenen Daten zum Zweck der Durchführung Ihrer Reservierung.
Individuelles Gästeservice
Sofern Sie Ihre Einwilligung dazu erteilt haben, erfasst Casinos Austria Ihr Geburtsdatum, Ihre Interessen und Hobbys sowie Ihre Vorlieben zu Konsumationen in den Spielbankbetrieben (z.B. Speisen und Getränke), um auf individuelle Gästewünsche und Erwartungen bestmöglich eingehen zu können.
Nähere Informationen zur Möglichkeit des Widerrufs der Einwilligung finden Sie unter dem Punkt Widerrufsrecht.
Abwicklung von Reservierung
Auf der Website der Casinos Austria (casinos.at) können Sie Reservierungen für Einzel- und Gruppenbesuche im gewählten Casino durchführen. Zwecks Durchführung Ihrer Reservierung verarbeitet Casinos Austria dabei Ihren Namen, Ihre Anrede, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer, Ihre Adresse, Ihr Geburtsdatum sowie optional Ihre Firma und Ihre Bestellnummer.
Event Management und Marketing-Applikationen
Zum Zweck der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen für Unternehmen und Privatpersonen und der Erstellung begleitender Arbeitspläne und Berichte verwendet Casinos Austria eine Event-Management- und Marketing-Applikation. Casinos Austria verarbeitet mit Hilfe dieses Systems auf Grund der getroffenen Veranstaltungsvereinbarung Ihre personenbezogenen Daten, nämlich Ihren Namen, Ihre Telefonnummer, optional Ihre E-Mail-Adresse und Adresse, sofern vorhanden Daten zu Ihren Getränke- und Essensbestellungen, zum Zweck der Angebots- und Rechnungserstellung. Weiters verarbeitet Casinos Austria diese Daten, um die Abwicklung der Veranstaltungen sicherzustellen (z.B. Arbeitsaufträge an Hausverwaltung, Technik, Rezeption und Gastronomie). Dadurch wird es ermöglicht, Arbeitsaufgaben zu den Events, Promotions- und Veranstaltungen, die jeden Tag in den Spielbetrieben stattfinden, zu koordinieren.
Zum Zweck von Akquise- und Vertriebstätigkeiten ihrer Angebote im Business-to-Business Bereich (B2B) verarbeitet Casinos Austria Kontaktdaten von B2B Kunden (Unternehmen und Vereinen). Im Umfang der erteilten Einwilligung erhalten B2B Kunden individuelle Informationen und Zusendungen von Casinos Austria. Mehr Informationen dazu unter Analysesoftware und Zusendungen.
Nähere Informationen zur Möglichkeit des Widerrufs der Einwilligung finden Sie unter dem Punkt Widerrufsrecht.
Depoteröffnung und Anträge
Casinos Austria bieten Ihnen die Möglichkeit ein Depot zu eröffnen. Bei Eröffnung Ihres Depots und der Bearbeitung Ihrer Anträge verarbeitet Casinos Austria Ihre personenbezogenen Daten, nämlich Namen, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Wohnadresse, Telefonnummer sowie Bankdaten (Bankname und -Adresse, IBAN, BIC/SWIFT und den beantragten Betrag) und Transaktionsdaten. Diese Verarbeitung erfolgt auf Grundlage der Vertragserfüllung sowie auf Grundlage unseres berechtigten Interesses mit Ihnen allfällige Fragen im Zusammenhang mit Ihrem Kundenkonto zu klären (Art. 6 Abs. 1 lit b und lit f DSGVO).
Lotterien Informationen und Zusendungen (Glückspost, Bingo News)
Im Umfang Ihrer Einwilligungserklärung erhalten Sie von den Österreichischen Lotterien Zusendungen und Informationen per E-Mail. Die Österreichischen Lotterien verwenden dabei eine Analysesoftware, um Ihnen personalisierte und individuell für Sie maßgeschneiderte Direktwerbung zusenden zu können. Mehr Informationen dazu unter Zusendungen sowie Analysesoftware.
Nähere Informationen zur Möglichkeit des Widerrufs der Einwilligung finden Sie unter dem Punkt Widerrufsrecht.
Lotterien Shaker App
Mit der Lotterien Shaker App können Sie Lotto, LottoPlus, Joker und EuroMillionen Tipps abgeben sowie Rubbellose und Brieflos spielen. Zur Tippabgabe und zum Spielen eines Rubbelloses oder Briefloses benötigen Sie einen win2day Account. Welche Daten dabei verarbeitet werden erfahren Sie unter win2day Account. Mehr Informationen zur App finden Sie unter Datenverarbeitung bei Nutzung unserer Apps.
Lotterien App
Die Lotterien App ist eine Service App rund um die in der Annahmestelle gespielten Produkte. Für Lotto, LottoPlus, Joker und EuroMillionen ist, durch vorheriges Aufladen eines Guthabens in den Annahmestellen der Österreichischen Lotterien, eine Tippabgabe über die Lotterien App möglich. Diese App funktioniert ohne Registrierung. Mehr Informationen unter Datenverarbeitung bei Nutzung unserer Apps.
Auszahlung von Gewinnen in Auszahlungsstellen und durch unser Kunden-Servicecenter (Lotterien)
Wenn Sie einen Gewinn eines Lotterien-Produktes in einer Auszahlungsstelle auszahlen lassen möchten, verarbeiten wir je nach Gewinnbetrag folgende personenbezogene Daten:
-Gewinne bis € 1.000,-
Diese Gewinne können Sie anonym und sofort in bar in jeder Annahmestelle auszahlen lassen. Wir verarbeiten in diesem Fall keine Sie betreffenden personenbezogenen Daten.
-Gewinne von € 1.000,01 bis € 80.000,-
Diese Gewinne werden im Regelfall in unseren Großgewinn-Auszahlungsstellen in bar ausbezahlt. Die Abwicklung der Auszahlung kann aber auch per Bankanweisung über das Kunden-Servicecenter der Österreichischen Lotterien erfolgen. Zur Auszahlung dieser Gewinne ist die Vorlage bzw. Ausfolgung der/des Original-Quittung/Loses sowie (postalisch: der Kopie) eines amtlichen Lichtbildausweises notwendig. Wir verarbeiten diesfalls Ihre Ausweisdaten, Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer sowie Informationen zum Gewinn und zur Auszahlung/Überweisung (ggf. Kontonummer, Kontoinhaber etc.). Die Informationen betreffend Ihre Identität sowie die Transaktionsbelege und -aufzeichnungen werden zum Nachkommen der gesetzlichen Verpflichtungen iSd FM-GwG, BAO, UGB, wie unter den Punkten ANTI-GELDWÄSCHE
und SPEICHERDAUER beschrieben, für die gesetzlich vorgeschriebene Dauer aufbewahrt.
-Gewinne über € 80.000,-
Die Auszahlung dieser Gewinne erfolgt wie unter dem Punkt Gewinne von € 1.000,01 bis € 80.000,-
beschrieben, jedoch ausschließlich durch unser Kunden-Service. Eine Barauszahlung oder eine Auszahlung per Scheck ist dabei nicht möglich.
-Bei beschädigten Quittungen/Losen
Sofern Ihr/e Quittung/Los beschädigt ist, können Sie mit unserem Kunden-Service Kontakt aufnehmen und um Auszahlung ersuchen. Falls es dabei zu einer Überweisung kommt, verarbeiten wir Informationen zum Gewinn und zur Überweisung (ggf. Kontonummer, Kontoinhaber etc.), bei Gewinnen unter € 1.000,- im Regelfall keine Ausweisdaten – bei höheren Gewinnen erfolgt die Verarbeitung wie oben beschrieben.
Die Österreichische Klassenlotterie Vertriebsgesellschaft m.b.H. verarbeitet auf Grund Ihrer Einwilligungserklärung folgende personenbezogenen Daten: Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Telefon-, Fax- und Mobiltelefonnummer, Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Geburtsdatum sowie Ihre Bankverbindung.
Als Kunde erhalten Sie vor Lotteriestart auf Grund des berechtigten Interesses der Österreichischen Klassenlotterie, Informationen an ihre Kunden zu versenden, postalisch einen Infobrief. Darüberhinausgehende Werbezusendungen erfolgen nicht.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Zusendung des Infobriefs per E-Mail für die Zukunft an office@klassenlotterie.at oder postalisch an Österreichische Klassenlotterie Vertriebsgesellschaft m.b.H., Rennweg 44, 1038 Wien zu widersprechen.
Partner im Verband der Geschäftsstellen der Klassenlotterie sind:
GST 23 HOHE BRÜCKE GmbH, 1013 Wien, Wipplinger Straße 21
GST 28 J. Prokopp Ges.m.b.H., 1061 Wien, Mariahilfer Straße 29
GST 33 GKL HOHE BRÜCKE GmbH, 1010 Wien, Wipplinger Straße 21
GST 61 Franziska Hrubesch, 3502 Krems, Lerchenfelder Hauptplatz 10
GST 72 Oberbank AG, 4020 Linz, Untere Donaulände 28
GST 82 Paul Fochler Klassenlotterie GmbH, 8010 Graz, Tummelplatz 6
GST 88 Klassenlotterie Prokopp Int. GmbH, 1060 Wien, Mariahilfer Straße 29
Grundsätzlich werden zwischen der Österreichischen Klassenlotterie Vertriebsgesellschaft m.b.H und den Partnern im Verband der Geschäftsstellen der Klassenlotterie keine personenbezogenen Daten ausgetauscht.
Nähere Informationen zur Möglichkeit des Widerrufs der Einwilligung und zum Widerspruch gegen die Datenverarbeitung finden Sie unter den Punkten Widerrufsrecht und Widerspruchsrecht.
win2day-Account
Um das Online-Angebot von win2day nutzen zu können, müssen Sie sich auf www.win2day.at oder in unseren Apps registrieren. Dabei geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Anrede, Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum bekannt. Im Zuge des Registrierungsprozesses erfolgt ein Abgleich Ihres Namens, Geburtsdatums und Wohnsitzes mit der Datenbank der CRIF GmbH, um die Vorgaben der Spielbedingungen und Wettordnung einzuhalten.
Im Zusammenhang mit Ihrem win2day Account finden zudem folgende Datenverarbeitungen statt:
Erfüllung der gesetzlichen Pflichten im Bereich des Spielerschutzes (GSpG) sowie FM-GwG, BAO und UGB
Die gesetzlichen Vorgaben zum Spielerschutz verpflichten uns in folgenden Fällen zur Sicherstellung Ihrer Identität:
-bei einer Änderung Ihres Einzahlungslimits auf über € 400,- oder
-falls Ihre Einzahlsumme € 400,- bzw., wenn Sie das 26. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, € 250,- erreicht hat oder
-bei Veranlassung der erstmaligen Auszahlung. Dabei ist auch die Bekanntgabe von Bankdaten erforderlich.
Die Identifikation kann durch das Foto-Ident-Verfahren erfolgen. Hierbei werden Foto und Lichtbildausweisdaten von Ihnen verarbeitet. Bei der Identifikation mittels Handy Signatur/ID-Austria und Online-Banking werden Ihr Name und Ihr Geburtsdatum bis zum Abschluss der Identitätsprüfung gespeichert.
Die Informationen betreffend Ihre Identität sowie die Transaktionsbelege und -aufzeichnungen (insb. Login- und Spieldaten) werden zum Nachkommen der gesetzlichen Verpflichtungen iSd FM-GwG, BAO, UGB für die gesetzlich vorgeschriebene Dauer aufbewahrt.
Änderung des wöchentlichen Einzahllimits auf win2day
Im Zusammenhang mit einer gewünschten Einstellung des Einzahllimits pro Woche werden die folgenden personenbezogenen Daten verarbeitet:
- Informationen zu Ihrem Nutzungsverhalten und den damit verbundenen Analysen zur Erkennung von problematischem Spielverhalten,
- durch Sie selbst bekanntgegebene Informationen zur ergänzenden Beurteilung Ihres Nutzungsverhaltens und
- Informationen zu Ihrer wirtschaftlichen Lage (Bonität; z.B. Einkommens- und Vermögensverhältnisse). In diesem Zusammenhang erfolgt auch eine
Informationseinholung bei unabhängigen Einrichtungen, die Bonitätsauskünfte erteilen (z.B. CRIF GmbH)
Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten zur Beurteilung, ob Gründe vorliegen, die gegen Ihre gewünschte Limit-Einstellung sprechen (z.B. mangelnde Bonität) sowie zu Ihrem Schutz, um einer möglicherweise problematischen Entwicklung der Spielteilnahme entgegenzuwirken. Zudem werden die Informationen zu Ihren Einkommens- und Vermögensverhältnissen auch für die Erfüllung der gesetzlichen Sorgfaltspflichten zur Verhinderung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung gemäß dem FM-GwG verarbeitet.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art 6 Abs. 1 lit b DSGVO (Vertragserfüllung) sowie Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO (Erfüllung der rechtlichen Vorgaben im Bereich des Spielerschutzes gemäß dem Glückspielgesetz sowie des FM-GwG).
Maßnahmen zum Spielerschutz
Im Rahmen der Nutzung des Online-Angebots von win2day wird ein Präventionstool (MENTOR) zum Zwecke der Auswertung Ihres Spielverhaltens (insb. Spiel- und Nutzungsdaten) eingesetzt und kostenlos zur Verfügung gestellt, welches Ihnen Informationen und nützliche Tipps für Ihr eigenverantwortliches Spiel liefert. Das Tool wird von unserem Auftragnehmer neccton GmbH, Davidgasse 5, A-7052 Muellendorf betrieben. Darüber hinaus werden interne Analysetools zur Erkennung von problematischem Spielverhalten verwendet, um das Schutzniveau weiter zu steigern. Dafür werden Informationen über Ihre Spielteilnahmen, Einsätze, Bonitätsdaten sowie Spielpausen und -sperren ausgewertet und Werte („Scores“) errechnet. Zusätzlich erfolgt zur Gewährleistung einer ausreichenden Bonitätslage ein regelmäßiger Abgleich mit der öffentlichen Ediktsdatei sowie eine Informationseinholung bei unabhängigen Einrichtungen, die Bonitätsauskünfte erteilen (z.B. CRIF GmbH). Diese Abfragen bzw. Auswertungen ermöglichen uns, insbesondere bei auffälligem Spiel- oder Zahlungsverhalten entsprechende Maßnahmen zum Schutz der Spieler zu setzen. Die errechneten Werte dienen uns lediglich als Indikator und fließen in die Gesamtbetrachtung zur Erkennung von problematischem Spielverhalten ein, die unsere Mitarbeiter in begründeten Fällen durchführen. Keinesfalls jedoch werden durch das Erreichen bestimmter Werte automatisch Maßnahmen gesetzt, ohne, dass ein Mitarbeiter den konkreten Einzelfall geprüft hat.
Die diesbezüglichen Verarbeitungen erfolgen auf Grundlage von Art 6 Abs. 1 lit b DSGVO (Vertragserfüllung), Art 6 Abs 1 lit c DSGVO (Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen) sowie Art 6 Abs 1 lit f DSGVO (Wahrung überwiegender berechtigter Interessen des Verantwortlichen). Das überwiegende berechtigte Interesse besteht darin, die rechtlichen Vorgaben im Bereich Spielerschutz umzusetzen und deren vollumfängliche Umsetzung nachweisen zu können. Sofern es zu einer Verarbeitung von besonderen Kategorien personenbezogener Daten kommt, erfolgt die diesbezügliche Verarbeitung auf Grundlage des Art 9 Abs. 2 lit c DSGVO.
Kundenbetreuung von win2day Kunden
Im Rahmen der persönlichen Kundenbetreuung werden von Ihnen selbst bekanntgegebene Informationen zu persönlichen Interessen bzw. Vorlieben (z.B. Lieblingssportverein, kulinarische Präferenzen), Ihre Personen-Stammdaten (insb. Name, Adresse und Kontaktdaten) sowie Ihr Nutzungsverhalten auf der win2day-Plattform dafür verwendet, um Ihnen eine individualisiert abgestimmte Betreuung (z.B. Eventeinladungen) mittels elektronischen Zusendungen (z.B. per E-Mail, SMS, Push, Webpush, Messengerdienste oder ähnliche Technologien), per Telefon oder per Post zu ermöglichen. Eine derartige Betreuung erfolgt nur, wenn Sie uns hierfür die ausdrückliche Einwilligung (Art 6 Abs. 1 lit a DSGVO) erteilt haben.
Nähere Informationen zur Möglichkeit des Widerrufs der Einwilligung finden Sie unter dem Punkt Widerrufsrecht.
win2day Informationen und Zusendungen
Auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung übermittelt Ihnen win2day personalisierte elektronische Zusendungen (z.B. per E-Mail, SMS, Push, Webpush, Messengerdienste oder ähnliche Technologien) sowie postalische Zusendungen, die Informationen über Aktionen und Angebote (z.B. Gratisspiel- oder Wettguthaben, Highlights aus der Lotterien Welt), das Spielangebot, über Serviceleistungen (z.B. Kundenbefragungen), Werbung, Verlosungen und aktuelle Gewinnspiele enthalten. Im Rahmen der Zusendungen verwendet win2day eine Analysesoftware, um Ihnen individuelle und persönlich für Sie maßgeschneiderte Informationen und Angebote zusenden zu können. Mehr Informationen dazu unter Zusendungen, Analysesoftware sowie Widerspruchsrecht. Nähere Informationen zur Möglichkeit des Widerrufs der Einwilligung finden Sie unter dem Punkt Widerrufsrecht.
Veröffentlichung von Ranglisten und Nicknames
Wir veröffentlichen keine Namen von Gewinnern oder Teilnehmern. Im Rahmen von Turnieren, Ranglisten und bestimmten Spiel-Angeboten veröffentlichen wir daher, zur Wahrung der Anonymität, lediglich die Nicknames von Gewinnern und Teilnehmern auf win2day.at, um die Ausspielung der Gewinne transparent darzustellen bzw. um die Spielabwicklung zu ermöglichen. Wir stellen Ihnen dazu auch unseren Nickname-Generator zur Verfügung, mit dem Sie Ihren Nickname praktisch ändern können. Die Nicknames werden dabei im Regelfall zusätzlich anonymisiert, indem der Nickname ab dem vierten Zeichen durch fünf Sterne ersetzt wird. Diesfalls erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art 6 Abs. 1 lit f DSGVO, transparent darzustellen, dass die Gewinne tatsächlich ausgespielt wurden.
Slot-Turniere, Live-Casino, Game-Shows, Poker, Bingo, Kick-Tipp und Sports-Turniere wären ohne Veröffentlichung der vollen Nicknames der Teilnehmenden nicht sinnvoll möglich, weshalb hier eine derartige Anonymisierung nicht stattfindet. Bitte verwenden Sie daher keine Nicknames, die geeignet sind, um Sie eindeutig zu identifizieren. Details dazu finden Sie in den jeweiligen Teilnahmebedingungen. Die diesbezüglichen Verarbeitungen erfolgen auf Grundlage von Art 6 Abs. 1 lit b DSGVO (Vertragserfüllung).
Personalisierung der Inhalte auf win2day.at
Wir verarbeiten zum Zwecke des Anbietens eines möglichst maßgeschneiderten Angebots auf unserer win2day-Plattform folgende Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
- Personenstammdaten (wie z.B. Name, Geburtsdatum, E-Mail- Adresse, Nickname)
- Informationen über Ihr Nutzungsverhalten auf der win2day-Plattform
- technische Verkehrsdaten (z.B. Informationen zum verwendeten Endgerät, Betriebssystem, Browser, technische Log-Files)
- Reaktionen auf Werbemaßnahmen
Diese personenbezogenen Daten werden dafür verwendet, um
- Ihre Präferenzen und Gewohnheiten zu analysieren,
- Ihre Interessen basierend auf unserer Analyse Ihres Profils zu antizipieren und Ihnen die Navigation auf unserer Plattform zu erleichtern (insb. durch die Anzeige von besonders häufig gespielten Spielen bzw. für Sie interessanten Spielempfehlungen) sowie
- Ihnen auf unserer win2day-Plattform ein möglichst maßgeschneidertes Nutzungserlebnis zu ermöglichen (insb. durch die Anzeige von Angeboten bzw. Informationen).
Diese Datenverarbeitung zum Zweck der Personalisierung der Plattforminhalte erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung. Bei dieser Art der Datenverarbeitung handelt es sich um Profiling gemäß Art. 4 Z 4 DSGVO (siehe Kapitel Profiling).
Nähere Informationen zur Möglichkeit des Widerrufs der Einwilligung finden Sie unter dem Punkt Widerrufsrecht.
win2day: Lotto, Casino, Wetten App
Mit der win2day: Lotto, Casino, Wetten App können Sie alle Casino- und Lotterie-Spiele sowie das Sportwetten Angebot in einer App nutzen. Zur Teilnahme am Spiel benötigen Sie einen win2day Account. win2day verarbeitet dabei jene Daten, die Sie im Rahmen Ihrer Registrierung übermitteln. Mehr Informationen unter Datenverarbeitung bei Nutzung unserer Apps und unter win2day Account.
Echtgeld Poker Casino: win2day
Mit der App Echtgeld Poker Casino: win2day können Sie Online-Poker mit Echtgeldeinsatz in einer App spielen. Zur Teilnahme am Spiel benötigen Sie einen win2day Account. win2day verarbeitet dabei jene Daten, die Sie im Rahmen Ihrer Registrierung übermitteln. Mehr Informationen unter Datenverarbeitung bei Nutzung unserer Apps und unter win2day Account.
win2day Sports: Sportwetten App
Mit der win2day Sports: Sportwetten App können Sie Sportwetten mit Echtgeldeinsatz in einer App spielen. Zur Teilnahme benötigen Sie einen win2day Account. win2day verarbeitet dabei jene Daten, die Sie im Rahmen Ihrer Registrierung übermitteln. Mehr Informationen unter Datenverarbeitung bei Nutzung unserer Apps und unter win2day Account.
VLT-Standort Besuch mit der WINWIN Card
Der Besuch eines VLT-Standortes ist ausschließlich nach Registrierung an einem VLT-Standort und nur mit aktiver WINWIN Card möglich. Die Verpflichtungen zur Registrierung und zur damit verbundenen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises ergeben sich aus gesetzlichen Bestimmungen. Mit dem amtlichen Lichtbildausweis wird Ihre Identität festgestellt und überprüft. Zu diesem Zweck werden die Daten Ihres amtlichen Lichtbildausweises beim Erstbesuch gespeichert und bei jedem Folgebesuch miteinander abgeglichen und überprüft. Es werden zum Zweck der Kundenregistrierung Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Ausweisnummer, Ausweisart, biometrische Daten (Foto), optional Ihr Titel, Ihre Mobiltelefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse von WINWIN verarbeitet. WINWIN verarbeitet weiters Ihre Besuchs- und Spieldaten, Besuchsfrequenz, Aufenthaltsdauer und Nettospielzeit, die mittels der WINWIN Card an den WINWIN Standorten zum Zweck der Entsprechung der Spielerschutzvorschriften des Glücksspielgesetzes erhoben werden. Zudem wird beim Erstbesuch an einem VLT-Standort im Rahmen Ihrer Registrierung eine aktuelle Bildaufnahme von Ihnen zum Zweck der Überprüfung Ihrer Identität gemacht und in der Kundendatenbank gespeichert. Im Anlassfall, wenn etwa die Bildaufnahme offensichtlich nicht mehr aktuell ist, kann eine Erneuerung der Bildaufnahme erforderlich sein.
WINWIN Informationen und Zusendungen
Sofern Sie Ihre Einwilligung dazu erteilt haben, werden Ihre im Rahmen des Registrierungsprozesses bekannt gegebenen und in der Folge erfassten personenbezogenen Daten, wie Ihre Anrede, Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Mobiltelefonnummer, Ihre E-Mail-Adresse, Daten zur Inanspruchnahme von Aktionen sowie Ihre Besuchs- und Spieldaten von den Österreichischen Lotterien verarbeitet. Sie erhalten Informationen und Zusendungen über Aktionen und Angebote (z.B. Gratisspielguthaben, Highlights aus der Lotterien Welt), das Spielangebot, über Serviceleistungen (z.B. Spielerschutzinformationen, Kundenbefragungen, Vorteilsclubs), Werbung, Verlosungen und Gewinnspiele von WINWIN / den Österreichischen Lotterien per Post, Telefon, E-Mail und SMS von WINWIN / den Österreichischen Lotterien.
Ihre personenbezogenen Daten, die Sie im Rahmen von Veranstaltungen und Gewinnspielen an die Österreichischen Lotterien bekannt geben, werden für personalisierte Zusendungen genutzt, sofern sie Ihre Einwilligung dazu erteilt haben.
Im Rahmen der Zusendungen verwenden die Österreichischen Lotterien eine Analysesoftware, um Ihnen personalisierte und individuell für Sie angepasste Informationen und Direktwerbung zusenden zu können. Mehr Informationen dazu unter Zusendungen sowie unter Analysesoftware.
Nähere Informationen zur Möglichkeit des Widerrufs der Einwilligung finden Sie unter dem Punkt Widerrufsrecht.
tipp3 Benutzerkonto und App
Um die Online-Produkte und die tipp3 App der Österreichischen Sportwetten („tipp3“) nutzen zu können und am Kundenbindungsprogramm „tipp3 Club“ der Österreichischen Sportwetten teilzunehmen, ist Ihre Registrierung und die Anlage eines Benutzerkontos erforderlich. Im Rahmen Ihrer Registrierung werden auf Grund der mit Ihnen getroffenen Vereinbarung nachfolgende personenbezogenen Daten von den Österreichischen Sportwetten verarbeitet: Ihr Name, Ihre Anrede, Ihr Geburtsdatum, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Benutzerverwaltungsdaten (Passwort und Benutzername=E-Mail-Adresse). Im Zuge des Registrierungsprozesses erfolgt ein Abgleich Ihres Namens und Geburtsdatums mit der Datenbank der CRIF GmbH oder dem zentralen Melderegister, um die Vorgaben der Wettordnung einzuhalten. Nach Ihrer Registrierung werden Ihre Wettdaten von tipp3 verarbeitet. Sobald Sie die Auszahlung Ihres Wettgewinns veranlassen möchten, werden außerdem Ihre Bankdaten erfasst und verarbeitet.
tipp3 Club
Mit der Teilnahme am „tipp3 Club“ erhalten Sie die Möglichkeit, am Kundenbindungsprogramm der Österreichischen Sportwetten teilzunehmen. Zum Zweck der Durchführung des „tipp3 Clubs“ sowie zur Kundenbetreuung verarbeiten die Österreichischen Sportwetten personenbezogene Daten, nämlich Ihren Namen, Ihre Anrede, Ihr Geburtsdatum, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Spieldaten. Sofern Sie dazu Ihre Einwilligung erteilt haben, erhalten Sie Direktwerbung in Form von Informationen und Zusendungen für eigene oder ähnliche Produkte und Dienstleistungen durch E-Mail übermittelt.
Im Rahmen des „tipp3 Clubs“ verwenden die Österreichischen Sportwetten eine Analysesoftware, um Ihre Bonifikationen berechnen zu können und um Ihnen individualisierte und persönlich für Sie angepasste Direktwerbung zusenden und bereitstellen zu können.
Nähere Informationen zur Möglichkeit des Widerrufs der Einwilligung finden Sie unter dem Punkt Widerrufsrecht.
Mehr Informationen erhalten Sie unter Zusendungen sowie Analysesoftware. Die jeweiligen Vorteile und Teilnahmebedingungen finden Sie auf www.tipp3.at/Club.
tipp3 Trafik App
Die tipp3 Trafik App ist eine Service App rund um die in der Annahmestelle gespielten Sportwettenprodukte. Diese App funktioniert ohne Registrierung. Durch vorheriges Aufladen eines Guthabens in den Annahmestellen der Österreichischen Sportwetten ist auch eine Wettabgabe über die tipp3 Trafik App möglich. Mehr Informationen dazu unter Datenverarbeitung bei Nutzung unserer Apps.
Maßnahmen zur Betrugsbekämpfung bzw. Verhinderung von geschäftsschädigender Wettmanipulation
Im Rahmen der Nutzung des Angebots von tipp3 wird ein internes Analysetools zum Zwecke der Verhinderung von geschäftsschädigender Wettmanipulation bzw. Betrugsbekämpfung eingesetzt.
Dafür werden Informationen über Ihr Nutzungsverhalten auf der tipp3-Plattform, Zahlungsverhalten, Einsätze, technische Verkehrsdaten (z.B. Informationen zum verwendeten Endgerät, Betriebssystem, Browser, technische Log-Files) und automatisierte Plattformzugriffe der User („Web-Scraping“) ausgewertet, um Werte („Scores“), die auf eine geschäftsschädigende Wettmanipulation bzw. Betrug hinweisen, zu errechnen. Nach der Berechnung werden die Scores manuell einer Risikoklasse zugeordnet.
Die Berechnung der Scores ermöglicht uns, insbesondere bei Vorliegen eines Betrugs- bzw. Wettmanipulationsverdachtes, entsprechende Maßnahmen bis hin zur Schließung Ihres Accounts zu setzen.
Die errechneten Werte dienen uns lediglich als Indikator und fließen in die Gesamtbetrachtung zur Erkennung von geschäftsschädigenden und betrügerischen Wettverhalten ein, die unsere Mitarbeiter:innen in begründeten Fällen durchführen. Keinesfalls jedoch werden durch das Erreichen bestimmter Werte automatisch Maßnahmen gesetzt, ohne, dass ein:e Mitarbeiter:in den konkreten Einzelfall geprüft hat.
Die diesbezüglichen Verarbeitungen erfolgen auf Grundlage von Art 6 Abs 1 lit b DSGVO (Vertragserfüllung), und Art 6 Abs 1 lit f DSGVO (Wahrung berechtigter Interessen des Verantwortlichen). Das berechtigte Interesse besteht darin, geschäftsschädigende Wettmanipulationen bzw. geschäftsschädigenden Wettbetrug zu erkennen und zu verhindern.
Maßnahmen zur Wahrung des Spielerschutzes
Im Rahmen der Nutzung des Online-Angebots von tipp3 wird ein internes Analysetool zur zur Erkennung von problematischem Spielverhalten verwendet um das Spielerschutzniveau weiter zu steigern. Dafür werden Informationen über Ihre Wettteilnahmen, Einsätze, Bonitätsdaten sowie Spielpausen und -sperren ausgewertet.
Zusätzlich erfolgt zur Gewährleistung einer ausreichenden Bonitätslage bei Bedarf ein Abgleich mit der öffentlichen Ediktsdatei sowie eine Informationseinholung bei unabhängigen Einrichtungen, die Bonitätsauskünfte erteilen (z.B. CRIF GmbH). Diese Abfragen bzw. Auswertungen ermöglichen uns, insbesondere bei auffälligem Wett- oder Zahlungsverhalten entsprechende Maßnahmen zum Schutz der Spieler:innen zu setzen.
Die diesbezüglichen Verarbeitungen erfolgen auf Grundlage von Art 6 Abs 1 lit b DSGVO (Vertragserfüllung), sowie Art 6 Abs 1 lit f DSGVO (Wahrung berechtigter Interessen des Verantwortlichen). Das berechtigte Interesse besteht darin, einen effektiven Spielerschutz gewährleisten zu können.
Sofern es zu einer Verarbeitung von besonderen Kategorien personenbezogener Daten kommt, erfolgt die diesbezügliche Verarbeitung auf Grundlage des Art 9 Abs 2 lit c DSGVO.
tipp3 Informationen und Zusendungen
Sofern Sie Ihre Einwilligung dazu erteilt haben, erhalten Sie personalisierte E-Mail-Zusendungen mit Informationen (z.B. im Rahmen von Online-Newsletter, Trafikkunden – Newsletter, Club-Newsletter) zu speziellen Angeboten und Aktionen (z.B. Gutscheine, Gratiswettguthaben), das Wettangebot, über Serviceleistungen (z.B. Informationen über Spielerschutz, Kundenbefragungen und Vorteilsclubs), Werbung, Verlosungen und aktuelle Gewinnspiele von den Österreichischen Sportwetten. Im Rahmen der Zusendungen werden Ihre personenbezogenen Daten, sofern vorhanden und/oder bekannt gegeben, wie Ihr Name, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wettdaten von den Österreichischen Sportwetten verarbeitet.
Für die Zusendungen verwenden die Österreichischen Sportwetten eine Analysesoftware, um Ihnen individualisierte und persönlich für Sie angepasste Direktwerbung zusenden zu können. Mehr Informationen unter Zusendungen sowie Analysesoftware.
Nähere Informationen zur Möglichkeit des Widerrufs der Einwilligung finden Sie unter dem Punkt Widerrufsrecht.
Auszahlung von Gewinnen in Auszahlungsstellen und durch unser Kunden-Servicecenter (tipp3)
Wenn Sie einen tipp3-Gewinn in einer Auszahlungsstelle oder durch unser Kunden-Servicecenter auszahlen lassen möchten, richtet sich die Datenverarbeitung nach dem Punkt „Auszahlung von Gewinnen in Auszahlungsstellen und durch unser Kunden-Servicecenter (Lotterien)“ (siehe oben). Die Österreichische Lotterien GmbH wird dabei als Auftragsverarbeiterin für die Österreichische Sportwetten GmbH tätig.
Zusendungen mit Informationen von Gesellschaften der Unternehmensgruppe
Sofern Sie Ihre Einwilligung dazu erteilt haben, erhalten Sie von einer Gesellschaft der Unternehmensgruppe auch Zusendungen (postalisch und elektronisch per E-Mail und SMS) mit Informationen der Casinos Austria Aktiengesellschaft und Österreichische Lotterien Gesellschaft m.b.H. Unternehmensgruppe (Casinos Austria Aktiengesellschaft, Österreichischen Lotterien Gesellschaft m.b.H., , Österreichischen Sportwetten GmbH, Casinos Austria International Holding GmbH, Cuisino Ges.m.b.H. sowie Congress Center Baden Betriebsges.m.b.H).
Die Zusendungen enthalten allgemeine und personalisierte Informationen über Aktionen und Angebote (z.B. Highlights aus der Lotterien Welt, Gratisspiel- oder Wettguthaben), das Spiel- und Wettangebot (z.B. Pokerturniere, Casinoturniere), über Serviceleistungen (z.B. Informationen über Spielerschutz, Kundenbefragungen und Vorteilsclubs) sowie aktuelle Gewinnspiele.
Für die Zusendungen werden von der jeweiligen Gesellschaft ausschließlich, sofern bekannt gegeben, folgende personenbezogene Daten verarbeitet: Ihr Name, Ihre Anrede, Ihr Geburtsdatum, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Wohnadresse und Ihre Nationalität. Eine Weitergabe oder ein Austausch dieser Daten zwischen den Gesellschaften der Unternehmensgruppe erfolgt nicht.
Mehr Informationen dazu unter Zusendungen und unter Spielgeheimnis.
Nähere Informationen zur Möglichkeit des Widerrufs der Einwilligung finden Sie unter dem Punkt Widerrufsrecht.
Für die Zwecke des Kundensupports verarbeitet die betreffende Gesellschaft der Unternehmensgruppe gegebenenfalls Sie betreffende personenbezogene Daten. Eine solche Verarbeitung erfolgt im Regelfall einerseits für die Erfüllung eines Vertrags, den Sie mit uns abgeschlossen haben oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und andererseits in unserem berechtigten Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse besteht darin, Kundenanfragen zur Verbesserung unserer Kommunikation, unseres Angebots und zur Nachvollziehbarkeit zu verarbeiten.
Verarbeitung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
Zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen verarbeitet die betreffende Gesellschaft der Unternehmensgruppe erforderlichenfalls Sie betreffende personenbezogene Daten. Eine solche Verarbeitung erfolgt in unserem gleichlautenden berechtigten Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. f DSGVO.
Auf einer Vielzahl der Websites unserer Unternehmensgruppe verwenden wir Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die beim Aufruf der Websites auf Ihrem elektronischen Endgerät (z.B. Computer, Smartphone, Spielekonsole) hinterlegt werden, und eine erneute Zuordnung Ihres Browsers ermöglichen.
Hierbei setzen wir nicht nur eigene Cookies (First-Party-Cookies, sondern nutzen auch die professionellen Dienste von Drittanbietern, die Cookies auf unseren Websites setzen (Third-Party-Cookies). Welche Drittanbieter das sind und was diese genau machen können Sie in der Cookie Policy der jeweiligen Website nachlesen.
Wir unterteilen Cookies in folgende Kategorien: notwendige/essenzielle Cookies, funktionelle Cookies, Analyse-Cookies und Marketing-Cookies. Die nähere Beschreibung und Erklärung dieser Kategorien und der damit verbundenen Datenverarbeitung finden Sie in den Cookie-Policies der jeweiligen Websites.
Eine Übersicht der im Einsatz befindlichen Cookies, der Dritten, die Cookies auf unseren Websites setzen, und der Speicherdauer der Cookies finden Sie in den Cookie Policies der Websites.
Sie können die Speicherung von Cookies grundsätzlich durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder beenden. Dies kann jedoch dazu führen, dass nicht sämtliche Funktionen unserer Websites vollumfänglich nutzbar sind.
Beim Besuch unserer Websites erhalten Sie über den eigeblendeten Cookie Banner Informationen zur Nutzung und Verwendung von Cookies. In diesem Cookie Banner können Sie festlegen, welchen Cookies und Funktionalitäten Sie zustimmen. Ihre Zustimmung können Sie auf der jeweiligen Website jederzeit ändern oder widerrufen.
Die Websites und Apps von win2day (win2day.at) und von den Österreichischen Sportwetten (tipp3.at) sowie die Applikationen von Casinos Austria (casinos.at und shop.casinos.at/) benutzen Sessions. Die Sessions (Session-ID, Sitzungsnummer) werden vom Server zu Beginn Ihrer Sitzung (Session) erzeugt. Die Session muss mit der Antwort des Servers zu Ihrem Computer oder Smartphone übertragen und von diesem bei jedem weiteren Zugriff mitgeliefert werden. Mit Hilfe der eindeutigen Session können die serverseitig gespeicherten Daten (zum Beispiel Ihr Wettschein) bei jedem Zugriff eindeutig mit einem Benutzer verbunden werden. Die Session wird mit einem Klick auf Logout beendet. Nach einer vorgegebenen Zeit ohne Aktivität auf den Websites von win2day und von tipp3, werden Sie automatisch ausgeloggt und die Session ebenfalls beendet.
Vollautomatisierte Entscheidungsprozesse
Aktuell finden keine vollautomatisierten Entscheidungsprozesse im Sinne des Art 22 DSGVO in unserer Unternehmensgruppe statt, da keine rein automatisierten Entscheidungen getroffen werden, die Ihnen gegenüber rechtlicher Wirkung entfalten oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigen.
Profiling zu Zwecken der Direktwerbung
Für manche Zusendungen werden von uns auf Basis Ihrer ausdrücklichen Einwilligung Analysesoftwares angewandt, um personenbezogene Daten zu analysieren und Ihnen dadurch individuelle, auf Ihre Bedürfnisse und Ansprüche angepasste, personalisierte Angebote und Direktwerbung zukommen zu lassen. Basierend auf den im Rahmen des jeweiligen Kundenbindungs- und/oder Newsletter-Programms erhobenen Daten können wir Ihnen dadurch personalisierte und für Sie maßgeschneiderte Angebote und Informationen anbieten.
Darüber hinaus stimmen Sie im Rahmen von Kundenbindungsprogrammen und/oder Vorteilsclubs zu, dass Ihre Daten mit Hilfe der Analysesoftware verarbeitet werden, um die Bonifikationen (z.B. Glücks- und Statuspunkte beim „Glücks Card“ Bonusprogramm von Casinos Austria, beim Glücksrad im win2day-Bonusclub oder Bälle beim tipp3 Club) berechnen zu können.
Bei welchen Informationen und Zusendungen diese Software angewandt wird, ist bei den jeweiligen Produkten der Unternehmensgruppe angeführt. Details zur Abmeldung von den Zusendungen und Informationen, bei denen wir diese Analysesoftware einsetzen, finden Sie auch in jeder einzelnen Zusendung sowie in den Teilnahmebedingungen unserer Bonifikationsprogramme/Vorteilsclubs.
Nähere Informationen zur Möglichkeit des Widerrufs der Einwilligung und zum Widerspruch gegen die Datenverarbeitung finden Sie unter den Punkten Widerrufsrecht und Widerspruchsrecht.
Aktuell finden folgende KI-unterstützte Verarbeitungen in unserer Unternehmensgruppe statt:
-Chat-Eingaben in einigen Spielen auf der Plattform win2day.at werden ggf. durch eine KI gefiltert. Damit sollen insbesondere Spam und Hassreden verhindert und die Einhaltung unserer Nutzungsbedingungen gewährleistet werden.
Daten, die Sie uns ausschließlich zur Kundenbetreuung oder für Marketing und Informationszwecke zur Verfügung gestellt haben (z.B. Newsletter), speichern wir grundsätzlich bis Sie Ihre Einwilligung dazu widerrufen. Abgesehen davon kann es zu einer Löschung kommen, wenn Sie unsere Online-Dienste oder anderen Dienstleistungen und Produkte mehr als drei Jahre nicht genutzt haben (letzter Kontakt mit uns oder letzte Nutzung der Dienste durch Sie). Wir bewahren die Einwilligungen für drei Jahre ab dem Wegfall der auf Basis der Einwilligung erfolgten Datenverarbeitung bzw. ab dem Widerruf der Einwilligung auf und löschen diese nach Ablauf dieser Frist.
Im Fall eines Vertragsabschlusses z.B. im Rahmen eines Spielbank- oder VLT-Standort Besuches oder bei Nutzung unserer Online-Produkte, werden Ihre personenbezogenen Daten nach vollständiger Vertragsabwicklung jedenfalls bis zum Ablauf der für uns geltenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, darüber hinaus bis zur Beendigung von allfälligen Rechtsstreitigkeiten, bei denen die Daten als Beweis benötigt werden, gespeichert. Auch die Sicherstellung unserer gesetzlichen und konzessionsrechtlichen Pflichten im Bereich Spielerschutz und Verhinderung von Geldwäsche können im Einzelfall eine längere Speicherfrist bedingen.
Gesetzliche Aufbewahrungspflichten ergeben sich für uns insbesondere aus nachstehenden Bestimmungen
- § 212 (1) Unternehmensgesetzbuch (UGB),
- § 132(1) Bundesabgabenordnung (BAO),
- § 21 (1) Finanzmarkt-Geldwäschegesetz (FM-GwG) sowie
- aus den landesrechtlichen Wettgesetzen
Sie können folgende Rechte gemäß der Datenschutz-Grundverordnung und dem nationalen Datenschutzgesetz im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer Daten geltend machen:
Auskunftsrecht
Sie können von uns eine Auskunft darüber verlangen, ob und wenn ja, welche und in welchem Ausmaß wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten.
Recht auf Berichtigung
Verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, die unvollständig oder unrichtig sind, so können Sie jederzeit deren Berichtigung und/oder deren Vervollständigung von uns verlangen.
Recht auf Löschung
Sie können von uns die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, sofern wir diese unrechtmäßig verarbeiten, die Verarbeitung unverhältnismäßig in Ihre berechtigten Schutzinteressen eingreift, die personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr notwendig sind, Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben und es an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung fehlt oder die Löschung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist. Bitte beachten Sie, dass es Gründe geben kann, die einer sofortigen Löschung entgegenstehen, z.B. im Fall von gesetzlich geregelten Aufbewahrungspflichten.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie können von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn
- Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen;
- die Verarbeitung der Daten unrechtmäßig ist, Sie aber eine Löschung ablehnen und stattdessen eine Einschränkung der Datennutzung verlangen;
- wir die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr benötigen, Sie diese Daten aber noch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen brauchen, oder
- Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten eingelegt haben.
Diese Daten werden ab dem Einschränkungsantrag nur mehr mit individueller Einwilligung oder zur Geltendmachung und Durchsetzung von Rechtsansprüchen verarbeitet.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie können von uns verlangen, dass wir Ihnen Ihre Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen, sofern
- wir diese Daten auf Grund einer von Ihnen erteilten und widerrufbaren Einwilligung oder zur Erfüllung eines Vertrages zwischen uns verarbeiten, und
- diese Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.
Widerrufsrecht
Ihre datenschutzrechtliche Einwilligung zur Datenverarbeitung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über datenschutz@cal.at oder unter der in der Einwilligungserklärung angegebenen E-Mail-Adresse oder postalisch unter Angabe der jeweiligen Gesellschaft an Rennweg 44, 1038 Wien, widerrufen. Im Fall von Zusendungen per E-Mail können Sie den Widerruf grundsätzlich auch durch den Abmeldelink in jeder E-Mail vornehmen (Link „abmelden/unsubscribe“). Der Widerruf Ihres Einverständnisses berührt die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung vor deren Widerruf nicht.
Widerspruchsrecht
Sie können aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder eines Dritten erforderlich sind, grundsätzlich bei Erhebung Ihrer Kontaktdaten (Opt-out), über datenschutz@cal.at oder postalisch unter Angabe der jeweiligen Gesellschaft an Rennweg 44, 1038 Wien, widersprechen. Im Fall von Zusendungen per E-Mail können Sie den Widerspruch grundsätzlich auch durch den Abmeldelink in jeder E-Mail vornehmen (Link „abmelden/unsubscribe“). Ihre Daten werden nach dem Widerspruch nicht mehr verarbeitet, es sei denn, es liegen zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Der Zusendung von Werbung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen.
Beschwerderecht
Sind Sie der Meinung, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen österreichisches oder europäisches Datenschutzrecht verstoßen, bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um etwaige Fragen aufklären zu können. Sie haben auch das Recht, sich an die Datenschutzbehörde als zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden.
Geltendmachung der Rechte
Sofern Sie eines der genannten Rechte uns gegenüber geltend machen wollen, verwenden Sie einfach unsere Kontaktmöglichkeit: datenschutz@cal.at.
Im Zuge der Geltendmachung Ihrer Rechte ist es möglich, dass wir zusätzliche Informationen zur Bestätigung Ihrer Identität anfordern (z.B. die Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises). Dies dient dem Schutz Ihrer Rechte und Ihrer Privatsphäre. Insbesondere um einem hohen Sorgfaltsmaßstab beim Spielgeheimnis nachzukommen und damit kein Dritter Auskunft über Ihre Daten erhält.
Wir werden auf alle angemessenen Anfragen möglichst umgehend entsprechend des geltenden Rechts reagieren.
Wir werden die Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit überarbeiten. Änderungen dieser Datenschutzerklärung werden über die Zurverfügungstellung auf den Websites und Apps unserer Unternehmensgruppe sowie über Aushang in den Spielbanken und den VLT-Standorten wirksam. Wenn wir wesentliche Änderungen vornehmen, werden wir Sie über unsere Online-Dienste informieren.